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Großen Anklang fand die Veranstaltung der Kreis-WfG „Die digitale Sichtbarkeit verbessern – im B2B- und B2C-Bereich“ in der Wasserburg Rindern

Kreis Kleve – Kleve – Früher reichten oft ein Schaufenster und ein Ladenlokal, um sein Warenangebot zu präsentieren. Inzwischen ist es für Unternehmen hingegen unerlässlich, digital gut aufgestellt zu sein, um Produkte und Dienstleistungen zu vermarkten, aber auch um Mitarbeiter zu rekrutieren. Wie es gelingt, im weltweiten Netz aufzufallen, erfolgreiches Online-Marketing zu betreiben und sich über Social Media als attraktiver Arbeitgeber zu präsentieren, das erfuhren zahlreiche Interessierte nun in der Wasserburg Rindern. Die Wirtschaftsförderung Kreis Kleve hatte ihre dritte Veranstaltung innerhalb der Reihe „Digitale Transformation“ unter das Motto gestellt: „Die digitale Sichtbarkeit verbessern – im B2B- und B2C-Bereich“. Brigitte Jansen,

Geschäftsführerin der Kreis-WfG, und Prokuristin Nathalie Tekath-Kochs freuten sich, dass das Thema auf reges Interesse bei vielen hiesigen Unternehmerinnen und Unternehmern traf. „Wir bieten Ihnen heute die Gelegenheit, sich Experten-Vorträge und Best-Practice-Beispiele von anderen Betrieben anzuhören“, sagte Jansen – und die Gäste kamen dem gerne nach.

Leah-Irina Smyra vom Mittelstand-Digital Zentrum Rheinland stellte den Gästen das „1x1 der digitalen Sichtbarkeit – Tipps und Tools für die Anfänge im Online-Marketing“ vor. Als ehemalige Influencerin weiß sie ganz genau, worauf es ankommt, damit Firmen ihre Zielgruppe auch erreichen. Ihr Fazit: Wer digital sichtbar werden will, sollte die Alleinstellungsmerkmale des Unternehmens kennen und präsentieren, sich konkrete Ziele setzen, die digital erreicht werden sollen, und die eigene Zielgruppe genau definieren.

Anne Liesenfeld vom Mittelstand-Digital Zentrum Handel widmete sich dem Thema „Fachkräftegewinnung – Wie finden Unternehmen geeignete Mitarbeitende über Social Media“. Sie machte deutlich, dass nicht nur kurz- sondern auch mittelfristig ein Arbeitnehmermarkt bestehe. Das bedeute, so Liesenfeld, dass die Unternehmen auf potenzielle Mitarbeiter zugehen und dabei auf ihre spezifischen Bedürfnisse – von der Generation X bis zur Generation Z – eingehen müssten. Beim Recruiting, so die Expertin, eigneten sich besonders Social-Media-Posts und die Nutzung von Online-Karriereplattformen. Ein weiterer Tipp:

So genannte Corporate Influencer können als firmeneigene Markenbotschafter eingesetzt werden.

Nach dem theoretischen Unterbau ging es um ganz konkrete Praxisbeispiele. Vier Unternehmer aus dem Kreis Kreis Kleve berichteten den Gästen in einer von Tanja Bettermann vom Mittelstand-Digital-Zentrum Rheinland moderierten Gesprächsrunde davon, welche Strategien sie nutzen, um digital sichtbar zu sein. Für Tobias Schiller, Geschäftsführer der KleSec GmbH, gehören regelmäßige Facebook- und Instagram-Postings zum digitalen Handwerkszeug. Daniel Quartier, Geschäftsführer der Metzgerei Quartier GmbH, erzählte davon, dass die mit viel Humor unterlegten Postings oft am besten beim online-affinen Zielpublikum ankommen. Aber auch die Videos, in denen sich die Mitarbeiter des Betriebs vorstellen, werden gerne angesehen, so Daniel Quartier. Für Alf Buddenberg, Geschäftsführer der mediamixx GmbH, ist ein großer Vorteil von Social-Media-Kampagnen, dass sie sich im Hinblick auf die Empfänger sehr zielgerichtet einsetzen ließen und auch mit einem kleineren Budget zu realisieren seien. Wim Bekker, Geschäftsführer der Bekker Transporte & Logistik GmbH, berichtete den Gästen davon, dass er vor allem großen Wert auf digitale Sichtbarkeit lege, um neue Mitarbeiter zu rekrutieren. Wichtig, so Bekker, sei es, bei online-Kontaktaufnahmen schnell zu antworten.

Nach dem Gehörten waren sich die Gäste der Veranstaltung einig: Die digitale Sichtbarkeit ist ein entscheidender Wettbewerbsvorteil.

Bildunterschrift: von links: Brigitte Jansen (Geschäftsführerin Wirtschaftsförderung Kreis Kleve), Leah-Irina Smyra (Mittelstand-Digital Zentrum Rheinland), Alf Buddenberg, (Geschäftsführer mediamixx GmbH, hinten), Tobias Schiller (Geschäftsführer der KleSec GmbH), Daniel Quartier (Geschäftsführer der Metzgerei Quartier GmbH), Nathalie Tekath-Kochs (Prokuristin Wirtschaftsförderung Kreis Kleve), Anne Liesenfeld (Mittelstand-Digital Zentrum Handel), Tanja Bettermann (Mittelstand-Digital Zentrum Rheinland) und Wim Bekker (Geschäftsführer Bekker Transporte & Logistik GmbH).