Seitennavigation


Hauptnavigation


Unternavigation


Hauptinhalt

Hochschulpreis der Wirtschaftsförderung Kreis Kleve 2024

Hochschulpreis 2024

Die Bewerbungsphase für die Vergabe des Hochschulpreises der Wirtschaftsförderung Kreis Kleve in 2024 ist eröffnet.

Gemeinsam mit den Sparkassen und Volksbanken im Kreis Kleve hat es sich die Wirtschaftsförderung Kreis Kleve zur Aufgabe gemacht, die Zusammenarbeit der regionalen Wirtschaft mit der Hochschule Rhein-Waal zu fördern. Die Möglichkeiten der Hochschule Rhein-Waal, spezifische Technologie- und Managementlösungen für unternehmerische Fragestellungen zu entwickeln, sollen einer breiten Öffentlichkeit bekannt und mit der jährlichen Preisvergabe für herausragende „Best-Practice-Beispiele“ sichtbar gemacht werden.

Die Projekte sollen dazu geeignet sein, die Innovationskraft der Unternehmen zu stärken. Dies kann grundsätzlich durch technische Projekte zur Entwicklung oder Weiterentwicklung von Produkten oder Produktionsprozessen oder durch Projekte zur Verbesserung des Management-Know-how erreicht werden.

Preisgeld

Der Hochschulpreis ist mit einem Preisgeld von 7.500 Euro und einem künstlerisch gestalteten Zertifikat ausgestattet. Das Preisgeld geht an den Lehrstuhl der Hochschule Rhein-Waal, das Zertifikat an das Unternehmen. 

Über die Vergabe des Hochschulpreises entscheidet eine siebenköpfige Jury, bestehend aus je zwei Vorständen der Sparkassen- und der Volksbankengruppe, dem Präsidenten der Hochschule Rhein-Waal, dem Landrat sowie der Geschäftsführerin der Wirtschaftsförderung Kreis Kleve.

Leitfaden für Bewerbung

Bis zum 12. April 2024 können die Bewerbungen bei der Wirtschaftsförderung Kreis Kleve eingereicht werden. Die Preisverleihung findet am 22. Mai 2024 um 19 Uhr anlässlich des "Forum Kreis Kleve - Das Fachleute-Treffen für wirtschaftlich Interessierte" im Bürgerhaus Weeze statt.

Für die Erstellung der Bewerbungsunterlagen wurde ein Leitfaden entwickelt. Dieser kann hier heruntergeladen werden. 

 


 


Hochschulpreisträger von 2012 bis 2023

2023

Hochschulpreisträger 2023 HP

Bildunterschrift: Zum zehnten Mal wurde der Hochschulpreis mit freundlicher Unterstützung der Volksbanken und Sparkassen im Kreis Kleve vergeben. In diesem Jahr erhielten die FLUXANA GmbH & Co. KG, die BIOTEC GmbH & Co. KG und die Umweltbetriebe der Stadt Kleve AöR die Auszeichnung.

 


 

2022

Forum Kreis Kleve 40 PI

Bildunterschrift: Zum neunten Mal wurde der Hochschulpreis mit freundlicher Unterstützung der Volksbanken und Sparkassen im Kreis Kleve vergeben. In diesem Jahr erhielten die mediamixx GmbH aus Kleve, die Pfeifer & Langen GmbH & Co. KG aus Kalkar und die MERA Tiernahrung GmbH aus Wallfahrtsstadt Kevelaer die Auszeichnung.

 

 


 

2019

 

Bildunterschrift: Zum achten Mal wurde der Hochschulpreis mit freundlicher Unterstützung der Volksbanken und Sparkassen im Kreis Kleve vergeben. In diesem Jahr erhielten die Nachhaltige Zierpflanzenproduktion aus Straelen, die bb. med. product GmbH aus Kalkar und die PROBAT-Werke von Gimborn Maschinenfabrik GmbH aus Emmerich am Rhein die Auszeichnung.

 

 


 

2018

Bildunterschrift: Zum siebten Mal wurde der Hochschulpreis mit freundlicher Unterstützung der Volksbanken und Sparkassen im Kreis Kleve vergeben. In diesem Jahr erhielten der Caritasverband Geldern-Kevelaer e.V., die Schönmackers Umweltdienste gGmbH & Co. KG aus Goch und die Katholisches Karl-Leisner-Klinikum GmbH aus Kleve die Auszeichnung.

 

 


 

2017

Bildunterschrift: Bereits zum sechsten Mal wurde der Hochschulpreis mit freundlicher Unterstützung der Volksbanken und Sparkassen im Kreis Kleve vergeben. In diesem Jahr erhielten KHS GmbH Produkt Center Packaging Technology Kisters aus Kleve, Mühlhoff Umformtechnik GmbH aus Uedem sowie CHEFS CULINAR West GmbH & Co.KG aus Weeze die Auszeichnung.

 

 


 

2016

 

Bildunterschrift: Bereits zum fünften Mal wurde der Hochschulpreis mit freundlicher Unterstützung der Volksbanken und Sparkassen im Kreis Kleve vergeben. In diesem Jahr erhielten der Rheinische Verein für Arbeiterkolonien e.V. – Petrusheim Weeze, die Polyoptics GmbH aus Kleve und die Johnson Matthey Chemicals GmbH aus Emmerich die Auszeichnung.

 

 


 

2015

Bildunterschrift: Bereits zum vierten Mal wurde der Hochschulpreis mit freundlicher Unterstützung der Volksbanken und Sparkassen im Kreis Kleve vergeben. In diesem Jahr erhielten das Familienunternehmen Carl Prinz GmbH & Co.KG, die Museenkooperation aus Kleve und Dr. Sommer Werkstofftechnik aus Issum die Auszeichnung.

 

 


 

2014

Bildunterschrift: Bereits zum dritten Mal wurde der Hochschulpreis mit freundlicher Unterstützung der Volksbanken und Sparkassen im Kreis Kleve vergeben. In diesem Jahr erhielten Polyoptics GmbH aus Kleve, der Schoofs Energie- und Umweltberatung aus Kleve sowie die LVR-Klinik in Bedburg-Hau eine Auszeichnung.

 

 

 


 

2013

 

Bildunterschrift: Bereits zum zweiten Mal wurde der Hochschulpreis mit freundlicher Unterstützung der Volksbanken und Sparkassen im Kreis Kleve vergeben. In diesem Jahr erhielten die Projektpartner KHS GmbH, Kisters-Stiftung und das zdi-Zentrum cleverMINT aus Kleve sowie Luxerna LED Lighting GmbH aus Kleve und Pfeifer & Langen aus Kalkar-Appeldorn eine Auszeichnung.

 

 


 

 2012

Bildunterschrift: Bereits zum ersten Mal feierte die Verleihung des Hochschulpreises mit  freundlicher Unterstützung der Volksbanken und Sparkassen im Kreis Kleve seine Premiere. In diesem Jahr erhielten Fluxana GmbH & Co.KG aus Bedburg-Hau, das Landwirtschaftszentrum Haus Riswick und die Kersten Maschinen GmbH aus Rees eine Auszeichnung.