Seitennavigation


Hauptnavigation


Unternavigation


Hauptinhalt

Handwerksqualität vom Niederrhein - temporär oder für ein ganzes Leben

Aufgrund der niedrigen Inzidenzen war er endlich möglich: der gemeinsame Termin und damit das persönliche Kennenlernen von Stefan Rouenhoff, Bundestagsabgeordneter für den Kreis Kleve, und Benedikt Winkels, Geschäftsführer der Winkels Interior Exhibition GmbH. „Das Klever Unternehmen blickt als Anbieter von hochwertigem Messe- und Innenausbau wie viele in dieser Branche auf ein besonderes Wirtschaftsjahr zurück“, weiß der dem Meeting ebenfalls beiwohnende Hans-Josef Kuypers als Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Kreis Kleve GmbH. Der Austausch zur vergangenen und aktuellen Auftragslage stellte heraus, dass die Verantwortlichen des 1962 gegründeten Unternehmens in den letzten Jahren wichtige richtige Entscheidungen getroffen haben. „Wir sind in vielen Räumen zuhause. Neben dem temporären Ausstellungsbau planen und realisieren wir seit vielen Jahren auch auf Langlebigkeit ausgerichtete Projekte im Laden- und Museumsbau, auf Yachten, in Residenzen und für Privatkunden.“, erklärt Benedikt Winkels, und weiter: „Das hat uns in 2020 mit Arbeit versorgt und in 2021 bereits für vielversprechende Aussichten gesorgt.“

Shanghai, Amsterdam, Sylt und Paris – das sind nur einige der Orte, an denen aktuell Innenausbauten der Handwerksspezialisten entstehen. Mit der Marke Winkels Kitchen werden zunehmend auch Privatkunden am Niederrhein angesprochen und individuelle Lebensräume wie Architekturküchen in der eigenen Designabteilung entworfen. „Wir stehen ungern still. Viel lieber entwickeln wir uns und unsere Leistungen weiter.“ sagt Winkels und verweist auf das jüngste Produkt seines Familienunternehmens:

kaleido – Dein Platz in jedem Raum.

Hinter dem klangvollen Namen verbirgt sich ein flexibel und spontan einsetzbarer Steh- und Sitztisch, der sich aus einem tragbaren Board ausklappen lässt. Das Besondere: man kann ihn auf minimalem Raum platzieren, transportieren und verstauen. „Wir haben in den letzten Monaten nach einer Lösung für ergonomisches Arbeiten gesucht, die überall genutzt werden kann.“ erklärt der hauseigene Designer Kai Jaschek. Entstanden ist ein Möbel, dass sich auf vielfältige Art einsetzen lässt: als neue Option im Homeoffice, als rückenfreundliche Ergänzung zum üblichen Büro-Sitztisch, als kurzfristig verfügbare Präsentationsfläche im Handel oder Möbel auf Veranstaltungen. Produziert wird in der hauseigenen Werkstatt und unter Einbezug der insgesamt sechs Auszubildenden im 2. und 3. Lehrjahr.

"Einige Wirtschaftsbranchen wurden durch die Corona-Pandemie hart getroffen. Dazu zählt auch der Messebau. Denn in den vergangenen Monaten haben kaum noch Messen stattgefunden. Das Klever Traditionsunternehmen Winkels hat die Herausforderungen dervergangenen 16 Monate gemeistert - mit einem motivierten Team, einer Verbreiterung der Geschäftstätigkeit und neuen Produktideen. Diese hohe Flexibilität zeichnet Familienbetriebe wie Winkels aus. Das Unternehmen hat sich so für die kommenden Jahre eine sehr gute Ausgangslage im Wettbewerb mit anderen Messebauern geschaffen", erklärt Stefan Rouenhoff nach dem Gespräch und dem spannenden Rundgang durch den Betrieb.

 Winkels 1

Bildunterschrift: Hans-Josef Kuypers, Stefan Rouenhoff MdB, Benedikt Winkels, Kai Jaschek und Marijke Noy (v.l.n.r.)