Seitennavigation


Hauptnavigation


Unternavigation


Hauptinhalt

Das nächste Unternehmerfrühstück mit der Kreis-WfG findet am 4. Dezember im Herzogtheater statt

Kreis Kleve – Geldern – Es ist wenige Tage her, seit die Hochschulpreise der Wirtschaftsförderung Kreis Kleve durch Landrat Wolfgang Spreen in Issum an die diesjährigen Preisträger überreicht wurden. Sie gingen nach Straelen, nach Kalkar und Emmerich am Rhein, lieferten also kreisweit den Nachweis der Zusammenarbeit zwischen heimischen Firmenchefs und Hochschule Rhein-Waal. Damit sich dieser Prozess des wachsenden Miteinanders weiter fortsetzt, zieht es den Präsidenten der Hochschule Rhein-Waal, Dr. Oliver Locker-Grütjen, auch in die Städte und Gemeinden überall im Kreisgebiet. So beispielsweise im Rahmen der Unternehmerfrühstücke mit der Wirtschaftsförderung Kreis Kleve, die nun für den Mittwoch, 4. Dezember, morgens um neun ins Herzogtheater Geldern einlädt. „Wir dürfen versprechen, dass unsere interessierten Gäste weitere Chancen und Perspektiven fürs Zusammenspiel von Unternehmen und Hochschule Rhein-Waal geboten bekommen“, so Kreis-Wirtschaftsförderer Hans-Josef Kuypers, in Personalunion auch Geschäftsführer des Fördervereins der Hochschule Rhein-Waal – Campus Cleve e.V. 

Gut 45 Minuten lang wird Einblick gewährt in Zahlen und Daten, die eines deutlich machen: Nicht nur fast 70 Millionen Euro an jährlicher Kaufkraft für die Region, nicht nur Impulse für die Wohnungswirtschaft, nicht nur Chancen für die Lösung des Fachkräftemangels sind es, die vor zehn Jahren mit der Ansiedlung der Hochschule erreicht wurden. Es lohnt also, dem Präsidenten beim Unternehmerfrühstück mit der Kreis-WfG zu folgen. „Zehn Jahre Hochschule Rhein-Waal – ein Gewinn für Region und Wirtschaft“, hat Locker-Grütjen seinen Vortrag überschrieben. 

Den Einstieg in den gemeinsamen Vormittag wird der Gelderner Bürgermeister Sven Kaiser liefern, der ebenso das Tagesgeschehen im lokalen Umfeld transparent erläutert wie auch Hans-Josef Kuypers. Schon im Vorfeld der Veranstaltung stößt eine Gesprächsrunde mit der Kreis-WfG-Moderatorin Drs. Nathalie Tekath-Kochs und vier Unternehmern aus Geldern auf Interesse: „Wege zum Erfolg: Hidden Champions lassen in die Karten blicken“, ist dieses Podiumsgespräch überschrieben. Und Stephan Hermsen, der Eventura-Geschäftsführer und Unternehmerpreis-Inhaber der jüngeren Vergangenheit zählt ebenso dazu wie auch Alexander Hornen als Geschäftsführer der L.N. Schaffrath DigitalMedien, Gerhard van Dierendonck als Geschäftsführer der Unimicron Germany und Marc Janssen. Letzterer hat zusammen mit seiner Familie soeben in den Rohbau des neuen JA-Hotels eingeladen – eine Investition, mit der Familie Janssen einmal mehr der LandLebenStadt ein Infrastruktur-Merkmal der besonderen Art bescheren wird. 

Bildunterschrift: Wird den Startschuss ins aktuelle Unternehmerfrühstück in Geldern liefern: Bürgermeister Sven Kaiser. 

Bildunterschrift: Dr. Locker-Grütjen lässt es sich auch am 4. Dezember in Geldern nicht nehmen, die Firmenchefs der Region besser kennenzulernen.