Seitennavigation


Hauptnavigation


Unternavigation


Hauptinhalt

Sympathische junge Chinesen haben die Weise International GmbH gegründet und machen die ehemalige Bruker-Immobilie zum Handels- und Dienstleistungszentrum

Bildunterschrift: Zeigten sich nach dem Pressegespräch bei der Kreis-WfG rundweg zufrieden: Yaning Ge, Liming Li, Johannes Diks, Sascha van Bentum, Hans-Josef Kuypers, Nathalie Tekath-Kochs, Luohua Ye, Dr. Bruno Ketteler, Dr. Britta Schulz, Jifang Wang, Zhixiong Peng, Alexander Memisevic (v.l.n.r.). 

Kreis Kleve – Kalkar – Ein erstes vorsichtiges Kennenlern-Gespräch in den Räumen an der Hoffmannallee, ein zweistündiger Gegenbesuch in Neuss, eine halbtägige Rundreise durch ausgewählte Standorte und Gewerbegebiete in der Region, unübersehbare Begeisterung vom architektonisch überzeugenden Campus Kleve der Hochschule Rhein-Waal, ein ausgedehntes gemeinsames Mittagessen mit Dolmetscherin im Ratskeller und ein deutliches „Ja“ zum Standort Kalkar. Das waren die ersten Schritte zu einer Entscheidung, über die sich zur Stunde die Wirtschaftsförderung Kreis Kleve, die Stadt Kalkar, der ehemalige Eigentümer, die Firma RE/MAX als Makler und vor allen Dingen die jungen Investoren freuen: Nach mehrjährigem Leerstand haben ebenso sympathische wie dynamische Chinesen vor wenigen Tagen die Immobilie der Firma Bruker erworben – 2.500 Quadratmeter Büroflächen auf 11.000 Quadratmetern Gewerbegrund an der Kastellstraße in der Nicolaistadt. 

Luohua Ye, bislang als Unternehmer im Rhein-Kreis Neuss aktiv, ist der „Motor“ des Unternehmens, das sich nach deutschen Vorstellungen als baldiges Handels- und Dienstleistungszentrum für junge Chinesen verstehen will. „Weise International GmbH“ ist der Name der notariell beurkundeten Neugründung, die weitere junge Leute als Start-Ups nach Kalkar locken will. Luohua Ye wünscht sich für die nächsten 24 Monate laut Übersetzung durch die Dolmetscherin und Assistentin der Geschäftsführung Liming Li „40 bis 60 Kunden“ als Nutzer seiner Immobilie. 

Die ersten von ihnen sehen sich derzeit im Kreisgebiet um. Ein erster Mitarbeiter der Weise International GmbH hat bereits die Entscheidung zu einem eigenen Haus getroffen. Norbert Wilder, der Prokurist bei der Wirtschaftsförderung Kreis Kleve, wird künftig einmal im Monat zur Sprechstunde in die Nicolaistadt reisen, um vor Ort als Gründerberater fürs „Gründerland Kreis Kleve“ zur Verfügung zu stehen. Kurzum: Die Hoffnungen und Erwartungen an die Weise International sind groß.   

„Ich freue mich für Kalkar riesig, dass diese Ansiedlung für unsere Stadt auf den Weg gebracht wurde. Wer hätte denn jemals gedacht, dass sich einmal chinesische junge Menschen für uns hier am Niederrhein stark machen wollen“, so Dr. Britta Schulz, Bürgermeisterin der Stadt Kalkar in den Räumen der Wirtschaftsförderung Kreis Kleve.

Import, Export, Logistik – das sind die Segmente, in denen Luohua Ye bislang in Deutschland erste Erträge verbuchte. Beflügelt von eigenen Erfolgen und motiviert durch vergleichbare Unternehmungen in Deutschland wird er sich nun am Niederrhein eine Plattform für weitere Start-Ups schaffen. „Diese Neuansiedlung war für uns alle, die wir beteiligt waren, schon sehr besonders“, freute sich Kreis-Wirtschaftsförderer Hans-Josef Kuypers zusammen mit Kollegin Nathalie Tekath-Kochs über die „super freundliche Art, in der die chinesischen Partner die Region um Kleve herum erobert haben“. 

Die Kreisverwaltung habe sich allen Fragen zu Aufenthaltsgenehmigungen gestellt, der Notar, die Steuerberatungsgesellschaft, das Kreditinstitut, die Niederrheinische Industrie- und Handelskammer – sie alle seien dem Projekt mit erkennbarem Wissensdurst begegnet. Kalkars Wirtschaftsförderer Dr. Bruno Ketteler habe für die Rundreise durchs Kreisgebiet die Tore der Bruker-Immobilie weit geöffnet. Und Johannes Diks, Bürgermeister a.D. von Emmerich am Rhein, Ex-Wirtschaftsförderer der Rheinstadt und heutiger Makler bei RE/MAX-Immobilien, hat mit seinem Partner Sascha van Bentum nach Kuypers‘ Darstellung „die Klaviatur einer überzeugenden Präsentation brillant gespielt“. „Johannes Diks hat in mancher Situation sehr viel Fingerspitzengefühl bewiesen“, hieß es. 

Der Erfolg sei von Teamgeist getragen, betonten die Akteure nun in den Räumen der Wirtschaftsförderung Kreis Kleve, wo Firmengründer Luohua Ye neben seiner Dolmetscherin Liming Li, die übrigens in Deutschland Übersetzungswissenschaft studiert hat, gleich vier neue Mitarbeiter des jungen Unternehmens zum Pressegespräch gebeten hat. Seit Anfang September arbeiten sie bereits in Kalkar, das sich wie der Kreis Kleve mit Weise International GmbH und dieser chinesischen Gründeradresse ein weiteres Stückchen Weltoffenheit gesichert hat. 

Bildunterschrift: Zufriedene Gesichter beim Pressegespräch in den Räumlichkeiten der Wirtschaftsförderung Kreis Kleve.

Bildunterschrift: Die neue Adresse der frisch gegründeten Weise International GmbH im Herzen der Stadt Kalkar. Vor wenigen Jahren war hier die Firma Bruker tätig.