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Der Wochenmarkt der Marienstadt lockte mit der großen Antenne-Niederrhein-Bühne und vielen Gästen

Bildunterschrift: Die aktive Beteiligung war riesig, als Antenne Niederrhein und die Kreis-Wirtschaftsförderung zu Live-Gesprächen vor Publikum und Ü-Wagen riefen. Das Ganze fand auf dem Wochenmarkt der Marienstadt im 25. Jahr des Lokalsenders statt.

Kreis Kleve – Kevelaer – Dieser Vormittag auf dem Peter-Plümpe-Platz zeigte einmal mehr, wie deutlich sich Wallfahrtsstadt Kevelaer von manchen anderen Standorten unterscheidet. Thomas Held, der Geschäftsführer der Gläsernen Hostien-Bäckerei, freute sich bei den Live-Gesprächen vor Publikum und Ü-Wagen mit der Wirtschaftsförderung Kreis Kleve und Antenne Niederrhein über seine 10.000 Gäste jährlich, die das Entstehen der Hostien erleben wollen. Dr. Rainer Killich, Generalsekretär im Priesterhaus und Leiter des Wallfahrtsbüros zitierte die Zahlen des Bistums und stellte einmal mehr die 800.000 Wallfahrer heraus. Und Josi Winkels, die Inhaberin der Bauernhof-Erlebnisoase "Irrland" in Twisteden, die einen "hervorragenden Sommer" erlebt hat, nannte eine Million kleiner und großer Gäste. Selbst aus London seien sie in diesem Jahr angereist – mit dem Flieger über Weeze zum Indoor-Klettern, zum Springen, Rutschen und Matschen unweit der niederländischen Grenze.

"Diese Stadt soll attraktiv und zukunftsfähig bleiben", betonte denn auch Dr. Dominik Pichler, der Bürgermeister von Wallfahrtsstadt Kevelaer und wünschte sich weitere Hotelbetten für die Stadt. Deutlich zeigte der erste Bürger seine Freude über das Versprechen des Klever Investors Bernd Zevens, in der Wallfahrtsstadt eine weitere Adresse der bundesweit tätigen Rilano-Kette zu schaffen. Kreis-Wirtschaftsförderer Hans-Josef Kuypers unterstrich die Vorfreude des Bürgermeisters auf die Groß-Investition, nannte die Stadt "eine besondere Perle" und wünschte sich die baldige Umkehr der jüngst rückläufigen Übernachtungszahlen. Nicht zuletzt die Nutzungsänderung des Sporthotels auf Schravelen hätte dazu ihren Beitrag geleistet. Berufskollege Hans-Josef Bruns ergänzte als Wirtschaftsförderer der Stadt, dass die Niederländer nach wie vor zu den bedeutendsten Zielgruppen zählten, für die es auch ureigene Stadtführungen gebe und, wie Bernd Pool als Stadtmarketing-Beauftragter einwarf, am Wochenende das Deutsch-Niederländische Künstlerdorf.

Alsdann rief Antenne-Moderator Oliver Drucks, der inmitten der vielen Stände und Verkaufswagen des Kevelaerer Wochenmarktes souverän durch das Mammut-Programm führte, die Interviews mit den örtlichen Vereinen auf: Georg Boers und Dominik Lemken lobten für die Geselligen Vereine die seit 1908 gepflegte Tradition, die gemeinsame Kirmes zu feiern. Boers wünschte sich – ob im Musikverein oder bei den Schützen – dass die Jugend nachhaltig an diese Themen herangeführt werde. Michael Cuypers, der Leiter der Gesamtschule Kevelaer-Weeze, wartete bei frischen Temperaturen mit zwei überzeugenden Auftritten der Zumba AG auf und Astrid Biesemann, die Chefin der Landhausmode Biesemann, lieferte mit ihrem ansprechenden Dirndl ein äußeres Zeichen der Oktoberfest-Zeit. Ob es Markus Kaenders für das Modehaus Kaenders war, Maria Kühnen-Cox für die "Königin der Niederlande" oder Katharina Peters für den "Teefreund" – sie alle sprachen und stehen für die lebendige Kevelaerer Innenstadt, die ihren Beitrag zur besonderen Magnetwirkung leistet.