Seitennavigation


Hauptnavigation


Unternavigation


Hauptinhalt

Freude über Breitband-Aktivitäten beim Unternehmerfrühstück mit der Kreis-WfG im Bürgerhaus

Bildunterschrift: Zeigte sich sehr zufrieden darüber, dass die Breitband-Versorgung in der Gemeinde Uedem bald deutlich besser sein wird: Bürgermeister Rainer Weber zum Auftakt des aktuellen Unternehmerfrühstücks mit der Kreis-WfG.

Kreis Kleve – Uedem – Einmal mehr Gelegenheit bieten, noch offene Fragen persönlich an die Breitband-Akteure vor Ort zu richten. Das sollte das Ziel der aktuellen Reihe von Unternehmerfrühstücken mit der Wirtschaftsförderung Kreis Kleve sein. Und wer denn dieses Treffen im Bürgerhaus der Gemeinde Uedem besucht hat, der dürfte für sich mitgenommen haben: Ziel erreicht. Etwa drei Dutzend Interessierte begrüßte Bürgermeister Rainer Weber bei hochsommerlichen Temperaturen in der guten Stube der Schustergemeinde. Sein Fazit: Spätestens im nächsten Jahr wird den schlechten Breitband-Qualitäten in Uedem der Kampf angesagt, dürften die Tiefbauer das öffentliche Bild noch mehr bestimmen als schon zur Stunde der Fall. „Die Steigerung von Breitband-Qualität ist klassische Wirtschafts- und Standortförderung“, nahmen die Anwesenden mit. Und jeder neue Quadratmeter Gewerbefläche an der Molkereistraße – hier wird es bald wieder 70.000 Quadratmeter geben - wird auf jeden Fall mit Glasfaser ausgerüstet sein.

Gut 300.000 Euro wird sich die Gemeinde das Ausmärzen der weißen Flecken im Außenbereich in naher Zukunft kosten lassen, neun Mal so viel werden nach Antragstellung durch den Kreis Kleve und seine WfG Land und Bund in die Infrastruktur Uedems investieren. Die Deutsche Telekom, von der die Kreis-WfG Uwe Abels eingeladen hatte, wird alle 29 Verteilerkästen in Uedem, Keppeln und Kervenheim - weil Vorwahl 02825 – auf neuesten technischen Stand bringen. 4.200 Uedemer und Kervenheimer Haushalte sollen es nach Ansicht Abels sein, die dann eine Leistung von bis zu 100 Mbit/s genießen.
Thomas Pantazidis, der Referent der Deutsche Glasfaser, dankte zunächst den Gewerbetreibenden für die bislang geleisteten Unterschriften. Ab dem 3. Juli werde man erste Zeichen für den Ausbau geboten bekommen, und zwar durch Setzen der Hauptverteiler. Die Deutsche Glasfaser wird zunächst im östlichen Teil der Gemeinde aktiv, später auch im Gewerbegebiet.
Sowohl Bürgermeister Rainer Weber wie Kreis-Wirtschaftsförderer Hans-Josef Kuypers ließen auch einen Blick in die statistischen Zahlenwerte von Gemeinde und Kreis zu. Sowohl die 2.671 Beschäftigten in der Gemeinde Uedem wie auch die 96.046 im Kreisgebiet bedeuten ein Allzeit-Hoch. Kuypers gratulierte zum Interkommunalen Radweg-Projekt „Boxteler Bahn“ – gemeinsam mit den Nachbarn aus Sonsbeck und Xanten. Auch dies werde, so die Kreis-WfG – weitere Chancen auf Steigerung der Übernachtungszahlen bieten. Im letzten Jahr stiegen die Übernachtungen in der Gemeinde erneut um gut vier Prozent auf etwa 32.000.
45 Interessenten, so der erste Bürger, gebe es zur Stunde für weitere Wohnbauflächen in der Gemeinde. Auch für die sieben Hektar neuen Gewerbegrunds sind erste Reservierungen vorgenommen, wie die Uedemer Wirtschaftsförderin Kati Petersen bestätigte. Somit machte nur ein Nebensatz des Bürgermeisters an diesem sonnigen Morgen nachdenklich: Die Gemeinde Uedem wird in diesem Jahr voraussichtlich einen Fehlbetrag im Haushalt in einer Größenordnung von 1,9 Millionen Euro ausgleichen müssen. „Wir werden die zweitniedrigsten Steuersätze im Kreis Kleve nicht halten können und auch an einer angemessenen Erhöhung der Gewerbesteuer nicht vorbeikommen“, so Weber.