Seitennavigation


Hauptnavigation


Unternavigation


Hauptinhalt

Kreis-WfG und Antenne Niederrhein suchen 16-mal den Dialog mit Bürgern auf den Wochenmärkten der Region / Start in Straelen

Bildunterschrift: Veranstaltungen in der Region und für die Region: In dieser Woche wurden in der Straelener Druckerei Keuck die werblichen Botschafter der Wirtschaftsförderung Kreis Kleve fertiggestellt, die ab sofort in allen Städten und Gemeinden für gemeinsame Veranstaltungen vor Ort werben. Erneut freuten sich Kreis-WfG-Mitarbeiter und die Keuck-Fachleute gemeinsam über die gelben "Ortseingangsschilder".

Kreis Kleve – Straelen – Neues Thema, neues Format, neue Reise durch das gesamte Kreisgebiet: Am Donnerstag, 23. März, startet die Wirtschaftsförderung Kreis Kleve erstmals mit gleich 16 Open-Air-Veranstaltungen zu einer Tour mit ausgeprägter Bürgernähe. "Kreis-Wirtschaftsförderung und Antenne vor Ort - Live-Gespräche vor Publikum und Ü-Wagen" ist die Veranstaltungsreihe überschrieben, die auf dem Marktplatz der Stadt Straelen ihren Auftakt erleben wird, und zwar zu den Stunden des nächsten Wochenmarktes zwischen 13 und 18 Uhr. Mit den Bürgern den Dialog suchen lautet die Devise des konzeptionellen Ansatzes, dessen Inhalte im Wesentlichen von Antenne Niederrhein und deren Moderator Christoph Kepser herausgearbeitet werden. Im 25. Jahr des lokalen Senders gehen die Radio-Macher eine Jubiläums-Partnerschaft mit der Kreis-Wirtschaftsförderung ein und suchen vor Ort nach Themen, die dann im wahrsten Sinne "auf der Straße liegen".

Eigens für diese gemeinsamen Auftritte wird der Sender seinen stattlichen Übertragungswagen mit wetterfester Diskussionsplattform zwischen die Angebote und Marktstände des Straelener Wochenmarktes platzieren. Nicht nur, dass die Straelener Bürgerinnen und Bürger den unterhaltsamen Auftritt mit Gesprächspartnern aus Wirtschaft, Politik und Bürgerschaft aus nächster Nähe erleben können. Mehr noch werden aus den zwei Programmstunden an einem folgenden Sonntag zwei Stunden "Forum Kreis Kleve - das Wirtschaftsförderungsradio" entstehen, das seinen angestammten Sendeplatz auf der Frequenz von Antenne Niederrhein seit Jahren um 9.05 Uhr am Sonntagmorgen hat.
"Wir als Wirtschaftsförderung Kreis Kleve sind der Ansicht, dass man mit dem neuen Format weitere interessierte Kreise für Themen der lokalen Wirtschaft gewinnen kann", meint Kreis-Wirtschaftsförderer Hans-Josef Kuypers kurz vor dem Start der kreisweiten "Tournee". Nicht nur seinen Dank an Antenne Chefredakteur Tommi Bollmann und die Freude über die enge Zusammenarbeit mit Antenne Niederrhein im Jubiläumsjahr bringt der Wirtschaftsförderer zum Ausdruck. Auch die gute Kooperation mit Straelens Wirtschaftsförderung, namentlich Uwe Bons und Annika Humble stellt er heraus.

Sprechen wird man auf dem Wochenmarkt über den in den Kinderschuhen steckenden jungen Verein "AusStraelen e.V.", für den Wolfgang Pohle und Dominik Nellesen als Vorstandsmitglieder dabei sind. Zum Thema gemacht werden überdies die Frühlingsveranstaltungen, für die Margret Linßen als Projektverantwortliche der Stadt Straelen ebenso ihr Kommen angekündigt hat wie Doris Bonnes-Valkyser und Klaudia Werdin. Martin van Bebber vom Verkehrsverein Straelen und Annika Humble von der Stadt Straelen werden sich zum Thema "Couch´n´Konzert – Stadtfest" interviewen lassen. Die Wirtschaftsförderung Kreis Kleve letztlich möchte den Fokus auf Landgard und seine Bedeutung für Stadt und Region lenken.
Gut und gerne zwei Stunden wird der Gesamt-Auftritt dauern, mit dem die Partner "Maß nehmen" für die weiteren, im Folgenden dargestellten 15 Auftritte kreisweit:

Freitag, 07.04.2017: Geldern
Mittwoch, 03.05.2017: Weeze
Donnerstag, 08.06.2017: Kalkar
Mittwoch, 14.06.2017: Emmerich am Rhein
Montag, 26.06.2017: Kranenburg
Montag, 03.07.2017: Rheurdt
Montag, 10.07.2017: Kerken
Dienstag, 12.09.2017: Kleve
Dienstag, 19.09.2017: Kevelaer
Mittwoch, 11.10.2017: Rees
Donnerstag, 19.10.2017: Uedem
Donnerstag, 09.11.2017: Wachtendonk
Mittwoch, 15.11.2017: Issum
Dienstag, 28.11.2017: Goch
Mittwoch, 13.12.2017: Bedburg-Hau

Bildunterschrift: Das Tour-Programm der Kreis-WfG im Überblick