Seitennavigation


Hauptnavigation


Unternavigation


Hauptinhalt

Letzten Donnerstag, am 15. Juli 2004 trafen sich die Wirtschaftsförderer zum 32. mal, diesmal im neuen Rathaus von Bedburg-Hau.

Schwerpunkt der Tagung war die Präsentation "1 to 1 Netwerkfacility - The sport of doing business!"

Vorgestellt wurde das Thema von Frau José de Baan und Herrn Peter Eyssen.

Es wurde hier speziell für Unternehmer und Entscheidungsträger ein Geschäftskonzept entwickelt, indem an einer 1 zu 1 - Netzwerksitzung mindestens 16 Personen von Unternehmen teilnehmen, ungeachtet der Firmenart, des Produkts, der Dienstleistung oder der Branche.

Im Laufe eines halben Tages führen sie 1 zu 1 - Gespräche - jeder jeweils 15 Minuten mit einem anderen Unternehmer. Während der Gespräche treffen sie konkrete Vereinbarungen mit ihren Gesprächspartnern, die auf einem Vereinbarungsformular festgehalten werden. Nicht nur die Vereinbarungen, sondern auch die Rückkopplungen und Ergebnisse der Vereinbarungen werden in einer Datenbank verarbeitet.

Die Wirtschaftsförderer waren von dieser Art der Führung von Unternehmergesprächen und der damit verbundenen möglichen Erweiterung ihres Kompetenz-Netzwerkes sehr angetan.

Weitere Themen der Tagung waren:

   - Projektvorstellung "Leitfaden Genehmigungsverfahren"

   - Handwerker-Parkausweis

   - Zahlen - Daten - Fakten: neue Statistiken aus dem Kreis Kleve und der aktuelle Stand der Förderprogramme

   - Internationale Schule im Kreis Kleve

   - Aktualisierung der Strukturdaten Gewerbeflächen - Verlinkung www.germansite.de

   - Maßnahmen und Aktivitäten der Kreis-WfG im 1. Halbjahr

Abgerundet wurde die Tagung mit der Besichtigung des neuen Rathauses von Bedburg-Hau ( unter Führung von Herrn Müller) und der Besichtigung der Landesklinik mit kompetenten Erläuterungen vom stellvertretenden Verwaltungsleiter Herrn Seeber.