Seitennavigation


Hauptnavigation


Unternavigation


Hauptinhalt

Kreis Kleve an 2. Stelle

 

Beim Ranking der Wirtschaftskraft (s. FOCUS vom 15.12.2004) belegte der Kreis Kleve unter den 439 Stadt- und Landkreisen Deutschlands einen hervorragenden 47. Platz. Der Kreis Kleve war damit zweitbester Landkreis in Nordrhein-Westfalen (nur der Kreis Neuss war mit Rang 29 besser eingestuft und dazu die kreisfreie Stadt Bonn mit Rang 35).

 

Der Focus kommentiert in seiner letzten Ausgabe das Ranking wie folgt:

 

„Starnberg ist Deutschlands wirtschaftsstärkster Landkreis, das ergab der Landkreistest von FOCUS-MONEY unter 425 Flächenkreisen und kreisfreien Städten. Auf Rang zwei und drei folgen die ebenfalls in Bayern liegenden Kreise Landshut (Stadt) und München (Kreis). Auf den hinteren Plätzen rangieren der Niederschlesische Oberlausitzkreis (Sachsen), die Stadt Cottbus (Brandenburg) sowie als Schlusslicht der Landkreis Uecker-Randow (Mecklenburg-Vorpommern). Die bestplatzierte ostdeutsche Region ist die Stadt Dresden (Sachsen) auf Rang 118.

 

Das Bundesland mit den meisten Platzierungen in der Rangliste der 50 besten Kreise ist Bayern (22), gefolgt von Baden-Württemberg (15), Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen (je 4), Hessen (3), Niedersachsen (2) sowie Schleswig-Holstein (1).

Die Liste der Länder mit den häufigsten Platzierungen unter den 50 schlechtesten Kreisen führt Sachsen (15) an vor Mecklenburg-Vorpommern (12), Sachsen-Anhalt (9), Thüringen (6) und Brandenburg (5). Einziges West-Bundesland mit Kreisen unter den hinteren 50 Plätzen ist Bayern (376. Wunsiedel im Fichtelgebirge, 380. Freyung-Grafenau, 386. Stadt Hof).

 

Das Ranking basiert auf der Auswertung von sieben Indikatoren, die zu gleichen Teilen in die Bewertung einflossen: Bevölkerungswachstum, verfügbares Einkommen, Wachstum des Bruttoinlandsproduktes, Bruttowertschöpfung, Investitionen im verarbeitenden Gewerbe, Veränderung der Erwerbstätigenzahl und Arbeitslosenquote. Die Daten stammen von den Statistischen Landesämtern.

 

Keine andere Region wie München und sein Speckgürtel steht in Deutschland wirtschaftlich so gut da. Das zeigt der FOCUS-MONEY-Test für die 439 Landkreise und kreisfreien Städte der Bundesrepublik.

 

Ob es einem Kreis gut oder schlecht geht, hängt in erster Linie von Standortfaktoren wie etwa der Nähe zu wirtschaftlichen Zentren und der Qualität der öffentlichen Einrichtungen ab. Die Spitzenreiter profitieren zudem von potenten Arbeitgebern sowie und Kultur- und Freizeitangebot.

 

Wer in diesen Regionen eine Immobilie erwirbt oder besitzt, kann sich freuen, denn ihr Wert dürfte in nächster Zeit eher steigen.

 

Die Top 50

 

Rang

Kreis/Stadt

1

Starnberg

2

Landshut, Stadt

3

München

4

Ludwigsburg

5

Freising

6

Dachau

7

Böblingen

8

Bodenseekreis

9

Pfaffenhofen a.d.Ilm

10

Heilbronn

11

Ebersberg

12

Stuttgart, Stadt

13

Rastatt

14

Hochtaunuskreis

15

Alzey-Worms

16

Rosenheim

17

Miesbach

18

Erlangen-Höchstadt

19

Ravensburg

20

Mainz-Bingen

21

Fürstenfeldbruck, Weilheim-Schongau

23

Biberach

24

Stade

25

Reutlingen

26

Rhein-Neckar-Kreis

27

Landshut

28

Vechta

29

Rhein-Kreis Neuss, Kreis

30

Karlsruhe, Stadt

31

Augsburg

32

Aichach-Friedberg

33

Ulm, Stadt

34

Stormarn

35

Bonn (Stadt), Erding

37

Eichstätt

38

Bad Dürkheim, Baden-Baden, Stadt

40

Kelheim

41

Kempten (Stadt)

42

Main-Kinzig-Kreis

43

Alb-Donau-Kreis

44

Oberallgäu, München (Stadt)

46

Ostallgäu

47

Kleve, Kreis

48

Offenbach

49

Germersheim, Münster (Stadt), Freiburg im Breisgau (Stadt)„