Seitennavigation


Hauptnavigation


Unternavigation


Hauptinhalt

Informationen für die TeilnehmerInnen am Pressegespräch Kleve, der 16. März 2005
Für Leute mit Lust auf Selbständigkeit:
WFG-Veranstaltung „Start frei“ im April
[Kleve-15032005-wfg] Die „Lust auf Selbständigkeit“ wächst. Die Selbständigkeit als UnternehmerIn ist für viele unserer GesprächspartnerInnen eine attraktive Perspektive. Die Sozial-reformen und die schwierige Arbeitsmarktlage tragen zu den Hoffnungen bei, mit einem eigenen Unternehmen im Wirt-schaftsleben Fuß zu fassen. Die Gründung des eigenen Unter-nehmens ist jedoch kein modernes Glücksrittertum. Vielmehr ist es für jeden Gründer und jede Gründerin zwingend erforder-lich, die unternehmerischen Risiken überblickbar und kalkulier-bar zu erkennen.
„Wir von der WFG wollen, dass Neugründungen dauerhaft erfolgreich sind“, so WFG-Geschäftsführer Reinhard Gilleßen. „Hierfür ist eine sorgfältige und systematische Gründungsvor-bereitung unerlässlich“. Um Interessierte darüber zu informie-ren, wie eine fundierte Gründungsvorbereitung aussehen sollte, veranstaltet die WFG gemeinsam mit den Städten Geldern und Straelen und den Gemeinden Wachtendonk, Kerken, Issum und Rheurdt einen ganzen Nachmittag mit Fachvorträgen und Erstinformationen für Existenzgründer.
Die Veranstaltung mit dem Titel „Start frei – erste Schritte zum eigenen Unternehmen“ findet statt am 8. April 2005 im Bürger-forum Geldern und dauert von 14 bis 19 Uhr. Gelderns Bür-germeister Ulrich Janssen betont: „Wir wollen mit der Veran-staltung nicht nur Gründungswillige, sondern auch Jungunter-nehmer erreichen, die auch in den ersten Jahren nach ihrer Unternehmensgründung auf professionelle Tipps angewiesen sind“.
Die Vorträge und Referenten:
- Das Gründungskonzept – Anforderungen und Inhalte aus Sicht der Bank: Wilfried Bosch, Volksbank Gelderland und Bernd Wittmann, Sparkasse Geldern
- Die Rentabilitätsplanung – Eintrittskarte in die Selb-ständigkeit: Axel Engler, RKW NordWest
- Das Wichtigste ist der Kunde – Grundregeln des Marke-ting: Sigrid Heyl, Marketingagentur Heyl & Hopp Duisburg
- Welche Versicherungen sind nötig? Theo Dammertz, Vermittlungsagentur Dammertz & Partner Issum-Sevelen
- Mit dem Finanzamt ist zu rechnen! Karl von Oorschot, Finanzamt Geldern
- Money, Money - Welche Förderungen gibt es? Norbert Wilder, WFG Kreis Kleve GmbH

Die Veranstaltung ist für alle Interessierten kostenlos. Aus or-ganisatorischen Gründen ist eine Anmeldung bei der WFG Kreis Kleve GmbH oder bei den Wirtschaftsförderern der betei-ligten Kommunen erforderlich. Anmeldungen bei der WFG an: Sabine Sdrenka, Telefon 02821.7281-0 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.