Seitennavigation


Hauptnavigation


Unternavigation


Hauptinhalt

IHK startet Senior Coaching Service

Über 100 Jahre Berufserfahrung für

mittelständische Unternehmen am Niederrhein

Frühere Manager bieten kostenlos Rat undTat

 

Ulrich Grundmann, Horst Lambrecht, Karl-Hermann Sohns und Volker Valk haben seit Neuestem eine weitere Gemeinsamkeit: Neben ihrem abgeschlossenen Berufsleben mit Führungspositionen in der Wirtschaft stehen sie ab sofort kleineren und mittleren Untenehmen mit ihren umfassenden Erfahrungen als Berater zur Verfügung. Sie bilden den Senior Coaching Service Niederrhein, den die Niederrheinische Industrie- und Handelskammer Duisburg-Wesel-Kleve für IHK-Mitglieder ins Leben gerufen hat.

 

Über 100 Jahre Berufserfahrung werfen die vier ehrenamtlichen Berater in die Waagschale, um etablierte Mittelständler, aber auch Jungunternehmer und Gründer für die Herausforderungen am Markt fit zu machen. Ihr Know-how, das sie jetzt – im „Unruhestand“ – weitergeben wollen, basiert auf finanz- und betriebswirtschaftlichen Kenntnissen ebenso wie auf erfolgreichem Projektmanagement in der Wirtschaft. Eine Fundgrube für alle IHK-zugehörigen Untenehmen, die sich vor neue Herausforderungen gestellt sehen. Die Schwerpunktthemen der kostenlosen IHK-Dienstleistung: Unternehmensführung, Organisation, Buchführung, Finanzierung, Planung, Marketing, aber auch Fragen des Ratings oder zur Unternehmensnachfolge.

 

IHK-Geschäftsführerin Astrid Schulte, zuständig u. a. für den Mittelstand: „Gerade in wirtschaftlich turbulenten Zeiten sind Maßnahmen erforderlich, um ein Unternehmen in ruhiges Fahrwasser zu bringen. Eine Aufschlussberatung oder ein Coaching von außen kann hierbei entscheidende Impulse geben. Dies gilt auch für Fälle, in denen neue Märkte erschlossen, neue Produkte oder Kapazitätserweiterungen geplant werden. Und dabei lohnt es sich auch, seine Finanzgrundlage und weitere Pläne checken zu lassen. Unsere Dienstleistung kann schnell und unkompliziert in Anspruch genommen werden. Höchste Vertraulichkeit ist selbstverständlich gewährleistet.“

 

Das Procedere ist denkbar einfach: Unternehmen, die den Rat des Senior Coaching Service Niederrhein nutzen wollen, nehmen Kontakt zur IHK auf. Diese koordiniert ein erstes Gespräch, in dem Probleme und Ziele auf den Punkt gebracht werden. Danach werden weitere Schritte abgestimmt. Gegebenenfalls zieht der Senior Coach einen IHK-Experten hinzu. Bei sich andeutender Unternehmenskrise kann außerdem der Runde Tisch der KfW-Mittelstandsbank aktiviert werden. Die Umsetzung der gemeinsam erarbeiteten Vorschläge in die Praxis liegt dann ausschließlich im Verantwortungsbereich des Unternehmens.

 

Unternehmen, die den Senior Coaching Service Niederrhein nutzen wollen, wenden sich bei der Niederrheinischen IHK an Markus Nacke, Telefon 0203 2821-435, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.