Seitennavigation


Hauptnavigation


Unternavigation


Hauptinhalt

Berufliche Weiterbildung ist gerade in den Zeiten eines angespannten Arbeitsmarktes von entscheidender Bedeutung. Firmen wie Beschäftigte benötigen das Know-how der Weiterbildung, um auf Augenhöhe mit der technischen und wirtschaftlichen Entwicklung zu bleiben. Einerseits werden die Ansprüche an die Fähigkeiten des Einzelnen immer größer, andererseits macht sich langsam immer deutlicher ein Fachkräftemangel be­merkbar.

Mit dem regionalen Niederrhein-Verzeichnis für Angebote im Rahmen des Arbeitneh­merweiterbildungsgesetz (AWbG) haben wir nun einen Überblick über die Weiterbil­dungsangebote in den Kreisen Wesel und Kleve geschaffen, für die eine Freistellung nach dem AWbG beansprucht werden kann. In diesem Katalog finden Sie Informationen, die Ihnen helfen, vom gesetzlichen Weiterbildungs-Anspruch, der umgangssprachlich auch gern "Bildungsurlaub" genannt wird und somit seinem Stellenwert nicht entspricht, Gebrauch zu machen.

Ebenso bietet es Firmen die Möglichkeit, die für ihren Betrieb passenden Weiterbil­dungsangebote auszusuchen und zu empfehlen.

Die hier thematisch sortierten Weiterbildungsangebote ermöglichen es, ihre beruflichen Fähigkeiten zu erweitern und ihr Wissen zu vertiefen, um dem steten Wandel von An­sprüchen und Herausforderungen der täglichen Arbeitswelt zu bestehen. Arbeitnehmer finden hier Möglichkeiten einer eigenen Fortbildung, Arbeitgeber regionale Bildungsres­sourcen, die sie für ihre Firma nutzen können.

In der Auflistung der Angebote mussten wir uns auf eine kurze und knappe Form redu­zieren. Sollten Sie Interesse an dem einen oder anderen Angebot haben, so können Sie schnell Kontakt mit der entsprechenden Institution aufnehmen, dort hilft man Ihnen gern weiter und berät Sie.

 

Wir wünschen ihnen viel Erfolg und Spaß beim lernen und Umsetzen!

 

Ihre lernende EU-Region Niederrhein Handelungsfeld 3

 

Die lernende EU-Niederrhein ist eine Bildungsinitiative in den Kreisen Kleve und WeseI. Es wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und aus Mitteln der Europäischen Union (Sozialfonds) gefördert. Ziel ist es, ein Netzwerk im Bereich der Weiterbildung am Niederrhein zu schaffen, die Angebote transparenter und verbraucher­freundlicher zu machen sowie Impulse für ihre Fortentwicklung zu geben. In dem Netz­werk engagieren sich rund 80 Institutionen vom Niederrhein.

Die Weiterbildungsdatenbank finden Sie unter: www.lernender-niederrhein.de 

Dort finden Sie auch unter "Datenbank für Bildungsangebote" alle (viele) Weiterbildungsangebote für Arbeitnehmer.