Seitennavigation


Hauptnavigation


Unternavigation


Hauptinhalt

Das 37. Arbeitstreffen der Kreis Klever Wirtschaftsförderer fand gestern beim neuen Gesellschafter im Konzert- und Bühnenhaus in Kevelaer statt.

Wichtigster Tagesordnungspunkt war die Vorstellung des Projekts "Botschafter für Arbeit". Ziel dieses Projektes ist es, dass diejenigen, die Arbeitslosengeld II beziehen und über 50 Jahre alt sind, wieder in den ersten Arbeitsmarkt integriert werden sollen.

Hierbei handelt es sich um einen Ideenwettbewerb des Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit, an dem sich der Kreis Kleve beteiligt und man will in den nächsten zwei Jahren in verschiedenen Teilprojekten versuchen ca. 200 ältere Arbeitslose eine neue Arbeitsstelle zu vermitteln.

Die Wirtschaftsförderer wurden gebeten sogenannte Botschafter in ihren Kommunen ausfindig zu machen, die als Mittler zwischen den örtlichen Unternehmen und den Arbeitslosen eingesetzt werden sollen.

Zum Schluß der gut zweistündigen Veranstaltung stellte Herr Wilder von der Wirtschaftsförderung Kreis Kleve Neuheiten und Änderungen im Bereich der Förderlandschaft vor.