Seitennavigation


Hauptnavigation


Unternavigation


Hauptinhalt

Presse-Information


Unternehmerabend im Ratssaal der Stadt Kalkar / Dr. Ludwig Schweers:

„Zufriedene Kunden machen reich“

Kreis Kleve - Kalkar – Einen voll besetzten Ratssaal erlebten die Besucher des aktuellen Unternehmerabends der Wirtschaftsförderung Kreis Kleve zum Wochenauftakt in Kalkar. „Die letzten Monate waren geprägt von durchaus erleichternden Meldungen“, verriet Kalkars Bürgermeister Gerhard Fonck den Gästen, die aus allen Bereichen der heimischen Wirtschaft dieser alljährlichen Einladung gefolgt waren. So nannte der erste Bürger Kalkars die Standortstärkung bei Pfeifer & Langen sehr positiv, auch stellte er die Nachfolgenutzung des ehemaligen Versandschlachthofs Niederrhein heraus, wo demnächst die Veredlung von Lebensmitteln stattfinden wird. Des Weiteren wies er auf die geplante neue Nutzung der ehemaligen Käserei Niederrhein hin. Hier soll von der Firma NATAC GmbH i.G. zukünftig Milchsäure aus Molke hergestellt werden, die dann wiederum zu 100 % biologisch abbaubarem Kunststoff weiter verarbeitet werden kann. „Die Wirtschaftsförderung hat diesen Prozess vom ersten Schritt an begleitet“, unterstrich Wirtschaftsförderin Daniela Breuer das vom Bürgermeister Gesagte. Neben der Präsentation der Serviceleistungen der Wirtschaftsförderung in der Nikolaistadt wies Breuer auf die geplante Handwerker- und Immobilienausstellung „Rund ums Haus“ hin, die für den verkaufsoffenen Sonntag am 18. März 2007 geplant ist.

„Rund ums Haus“

Der Kreis Klever Wirtschaftsförderer Hans-Josef Kuypers – erstmals in dieser Funktion im traditionsreichen Ratssaal der Stadt Kalkar – wies die Anwesenden auf die Kreis Klever Gründertage hin, die vom 27. November bis zum 1. Dezember 2006 an den Standorten Kleve, Geldern und Rees stattfinden werden. Er wünschte sich, dass der Gründerfunke von den Unternehmern zu den Gründern überspringe.
Mit handfesten Bildern wie „Sie selbst müssen brennen, dann begeistern Sie auch ihre Kunden“, stieg der aus Kevelaer stammende Werbe-Profi Klaus Schwarz in seinen Vortrag ein. „Kunden finden – Kunden binden“ war der Abend mit der Kreis-WfG überschrieben – und der Geschäftsführer der Werbeagentur Krause & Schwarz machte das Thema immer wieder an den drei Buchstaben des Wortes „Tun“ fest. „Stecken Sie sich eigene Ziele – und packen Sie ihr Projekt gleich morgen an. Tun Sie es“, gelangte Schwarz letztlich zu Aristoteles, der zitiert wurde mit dem Satz: „Der Anfang ist die Hälfte des Ganzen.“



Der Anfang ist die Hälfte des Ganzen

Dr. Ludwig Schweers Unternehmensberater aus Kleve, stellte Modelle intelligenter Kundenbindung vor. „Nicht der ist reich, der viel Geld hat, sondern der, der viele zufriedene Kunden zählen kann“, lautete das Credo des Marketing-Fachmannes. Für Schweers ist eine Mischung aus Telefonakquisition, einem netten Anschreiben sowie einem persönlichen Brief die beste Mischung auf dem Weg zum Erfolg beim Kunden.