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Unternehmerabend der WFG Kreis Kleve in Kerken / Bürgermeister Geurtz:

„Lebensmittel-Landschaft
wie wir sie brauchen“


Kerken - Nieukerk – Die Zufriedenheit bei Kerkens Bürgermeister Willi Geurtz war unübersehbar. „Unsere Lebensmittel-Einzelhandelslandschaft in Aldekerk ist so, wie wir sie brauchen“. Mit dem neuen Vollsortimenter sei der entscheidende Baustein gesetzt, so der erste Bürger der Gemeinde Kerken. Im Rahmen des jüngsten Unternehmerabends der Wirtschaftsförderung Kreis Kleve im Michael- Buyx-Haus, bei dem auch Wirtschaftsförderer Frank Kittelmann zugegen war, räumte Geurtz auch gleich mit einigen Gerüchten in seinem Ort auf. „Wir stehen weder mit Mc-Donalds noch mit Burgerking in Kontakt. Auch wird es in unserer Gemeinde keine zweite Tankstelle geben“. Jede Zapfstation brauche 15.000 Einwohner, so Geurtz. Da gäbe es wenig Spielraum für eine weitere Tankstelle.


Bausteine gesetzt

Im folgenden berichtete der Kreis Klever Wirtschaftsförderer Hans-Josef Kuypers von den ersten Wochen auf „neuem Stuhl“. So habe die WFG in diesem Jahr bereits 200 Betriebsgespräche und 80 Gründungsberatungen durchgeführt. In diesem Zusammenhang wurde auf die Kreis Klever Gründertage hingewiesen, die vom 27. November bis 1. Dezember (19 – 22 Uhr) in Geldern, Kleve und Rees stattfinden werden. Die Wirtschaftsförderung Kreis Kleve habe bislang bei 68 Förderanträgen im Jahr 2006 235.000,-- € für Beratungsförderungen an Interessierte ausgeschüttet. „Wer sich hier und heute für eine intensive Beratung durch externe Dritte interessiert, der möge uns gleich ansprechen“, motivierte Kuypers zu weiteren Förderanträgen.

Beratungsförderung beantragen

Dann schlug die Stunde für den Geschäftsführer der in Kevelaer beheimateten Werbeagentur Krause und Schwarz. „Richtig Klinken putzen“ war der 60-minütige Vortrag von Klaus Schwarz überschrieben, bei dem es im Kern auch um das Telefonmarketing ging. „Machen Sie aus Ihren Käufern erst Kunden, dann Stammkunden und schließlich Fürsprecher“, appellierte Schwarz an die Kerkener Unternehmerschaft. Für den Wahl-Kevelaerer ist jede Reklamation eines Kunden bei seinem Händler auch eine besondere Chance, die Partnerschaft zu vergolden.