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Dr. Stibi beim Unternehmerabend der WFG Kreis Kleve in Kevelaer:

„Die Wirtschaft muss
Lust auf Kevelaer haben“

Kevelaer – „Über Kevelaer darf keine ’Käseglocke’ gestülpt werden, die mögliche Investoren abschreckt. Ein – nennen wir es einmal ‚Verhinderungsimage’ – kann sich diese Stadt nicht erlauben“. Kevelaers Bürgermeister Dr. Axel Stibi sagte dies vor den Besuchern des aktuellen Unternehmerabends der Wirtschaftsförderung Kreis Kleve im Konzert- und Bühnenhaus der Stadt. Die Rahmenbedingungen in Kevelaer seien so zu gestalten, dass die Wirtschaft „Lust auf Kevelaer“ habe.

Kevelaers erster Bürger betonte dies vor dem Hintergrund kritischer Stimmen, die allein wegen einer Verkaufsfläche von 185 qm zentrenrelevanten Sortiments dem Ansiedlungswunsch des Selfmarktes eine Absage hätten erteilen wollen. „Das hätte eine krasse Fehlentwicklung des Innenstadtbeschlusses bedeutet“, so Dr. Stibi.

Sehr lobend erwähnte der Bürgermeister die ausgeprägte Identifikation der in Kevelaer ansässigen Unternehmen mit „ihrer“ Stadt. Diese komme nicht von ungefähr, sondern sei Ergebnis einer konsequenten und kontinuierlichen Wirtschaftsförderungsarbeit der Wirtschaftsförderungs-Gesellschaft im Bereich der Bestandspflege und Neuakquisistion, womit er auch die Wirtschaftsförderin Ruth Keuken und deren Arbeit lobte.

Kevelaer verfüge, so Stibi, über erschlossene Gewerbe- und Industrieflächen (Preis: 10,23 €/qm plus Erschließung) wie auch interessante Einzelhandels-Flächen, über die man sich bei der WFG informieren könne.

Identifikation mit der Stadt

Der Kreis Klever Wirtschaftsförderer Hans-Josef Kuypers bot im folgenden Einblick in das strategische Konzept der Wirtschaftsförderung Kreis Kleve. Insbesondere bei den Vor-Ort-Beratungen komme es derzeit zu „explosionsartigen Nachfragezuwächsen“, was wohl auch mit der konjunkturellen Entwicklung zum Positiven hin zu tun habe.

„Richtig Klinken putzen“ hieß es dann mit dem Hauptreferenten des Abends, Klaus Schwarz. Der Geschäftsführer der in Kevelaer beheimateten Werbeagentur Krause und Schwarz – ein Freund
des Telefonmarketings – lieferte mit seinem 50-minütigen Vortrag eine Kurzreise in die Welt des „Kunden finden – Kunden binden“. „Der Kunde spürt, ob Sie ihm Ihre Wertschätzung entgegenbringen“, behauptete Klaus Schwarz und
war sich der Zustimmung der 60 Interessierten im Konzert- und Bühnenhaus der Stadt Kevelaer sicher.