Seitennavigation


Hauptnavigation


Unternavigation


Hauptinhalt

50fit brachte bislang 52 Junggebliebene in Arbeit zurück:

Unternehmenswettbewerb in der Zielgeraden

Kreis Kleve – Fulda - Am heutigen Dienstag ist es soweit. Nachdem die Wirtschaftsförderung Kreis Kleve in den letzten Wochen und Monaten dutzende von Kontakten im Rahmen des Besuchsprogramms „Perspektive 50plus“ in der Region verfolgt hat und mit dem eigenen „Arbeitspakt für Silberfüchse“ – überschrieben mit „50fit“ – bislang 52 Junggebliebene über die Förderprogramme „Botschafter“, „Einstein“ und „Tandem“ mit Hilfe von Fördermitteln in den ersten Arbeitsmarkt vermitteln konnte, geht heute der sogenannte „Unternehmenswettbewerb“ in seine Zielgerade.

Die Bürgerinnen und Bürger der Region waren durch die Wirtschaftsförderung Kreis Kleve aufgerufen, gerade solche Unternehmen für den Wettbewerb vorzuschlagen, welche die Arbeitssituation von „Silberfüchsen“ so gestalten, dass ihre Arbeitskraft und ihr Wohlergehen am Arbeitsplatz erhalten oder verbessert werden.

So jedenfalls lautete der Aufruf an die Unternehmen, die sich bis zum 31. August dieses Jahres über die Wirtschaftsförderer vor Ort bewerben konnten. Stichworte wie „Arbeitsorganisation“, „Gesundheit“, „Gemein-schaft am Arbeitsplatz“ und „Zusammenarbeit von jungen und älteren Mitarbeitern“ werden bei der Prämierung eine besondere Rolle spielen.

Am heutigen Morgen geht es in Fulda in die Endphase des Wettbewerbs. Aus den Vorschlägen der ganzen Republik werden ausgewählte Unternehmen ausgezeichnet – und zwar durch den Bundesarbeits- und Sozialminister und Vizekanzler Franz Müntefering. Bleibt abzuwarten, ob auch der Kreis Kleve mit einem „Unternehmen mit Weitblick“ vertreten sein wird.