Seitennavigation


Hauptnavigation


Unternavigation


Hauptinhalt

Editorial

Katjes, jes, jes, jes !

Editorial – Bei Katjes in Emmerich gab es allen Grund zur Freude. Kein Geringerer als Vizekanzler Franz Müntefering, Bundesminister für Arbeit und Soziales, zeichnete die Katjes Fassin GmbH & Co. KG in Fulda vor wenigen Tagen als ein „Unternehmen mit Weitblick“ aus. „Das Wohl älterer Mitarbeiter ist diesem Haus besondere Anstrengungen wert“, war der Tenor der Laudatio im Rahmen des Unternehmenswettbewerbs 50fit. Reinhard Sanders und Karl Lechner – der eine Geschäftsleitung Administration, der andere Katjes-Personalleiter – zeigten sich ausgesprochen zufrieden.
Wenige Tage zuvor war „ihr“ Steffen Schultheis zu Deutschlands bestem Auszubildenden als Fachkraft für Süßwarentechnik – Fachrichtung Zuckerwaren gewählt worden. Welch ein Spannungsbogen, der eines unter Beweis stellt: Jung und Alt prägen ihre Unternehmen auf ureigene Weise. Eine Ansicht, die Katjes` Personalchef Karl Lechner bestätigte: Kastjes jes, jes, jes.

Als eine Bestätigung empfand die Wirtschaftsförderung Kreis Kleve auch das ureigene Engagement um die potentiellen Existenzgründer der Region. Zunächst wurden die Interessierten zur „Start-Messe 2006“ nach Essen eingeladen. 40 waren dabei.
Dann begannen die zehn Wochen mit dem Kreis Klever Gründerradio – vom 15. Oktober bis zum 17. Dezember sonntags um neun auf Antenne Niederrhein. Und last but not least standen vom 27. November bis 1. Dezember die Kreis Klever Gründertage an. 104 Teilnehmer schrieben sich in die Listen der Kreis-WfG ein. 104 junge und jung gebliebene Menschen, die ihre Zukunft selbst in die Hand nehmen wollen. Sie gaben uns den Mut zur Neu-Auflage: Im Herbst 2007 gehen sie erneut an den Start: die Kreis Klever Gründertage, eingebettet in zehn Wochen Gründerradio mit Antenne Niederrhein.