Seitennavigation


Hauptnavigation


Unternavigation


Hauptinhalt

Wirtschaftsförderung Kreis Kleve festigt den Sendeplatz des „Gründer-Radios“ bei Antenne Niederrhein für 52 Wochen:

Das Sonntags - Frühstück wird
zum „Forum Kreis Kleve“

Kreis Kleve – Der Titel der Sendung ist ebenso einprägsam wie überzeugend: „Forum Kreis Kleve – Das Wifö-Radio“ wird die Sendung heißen, die mit dem Start ins neue Jahr Themen rund um die Wirtschaftsförderung im Kreise Kleve an die Niederrheiner herantragen möchte. Vom 7. Januar 2007 an wird es an jedem Sonntag zwischen neun und zehn Uhr bei Antenne Niederrhein den Blick auf den lokalen Markt – nichts anderes heißt Forum – geben. Für alle Städte und Gemeinden im Kreis Kleve wird es da im Laufe des Jahres einen ureigenen Sendeplatz geben. Themen wie „Azubi 07 – Unser Markt der Möglichkeiten“ stehen ebenso auf dem Sendeplan wie das bereits bekannte „Gründerradio“, Sendungen zur Betriebsübernahme oder zum Thema „Denk mit – 50fit – Das Radio für Silberfüchse“ stehen auf dem Sendeplan. Ein wahrlich volles Programm.

Startschuss fiel mit der
„Start-Messe 2006“

Angefangen hat alles mit den Aktivitäten der Wirtschaftsförderung Kreis Kleve rund um das Thema Existenzgründung. Zunächst hatte man die Interessierten aus dem Kreisgebiet zur „Start-Messe 2006 nach Essen eingeladen. 40 Personen tummelten sich auf diesem Markt der Möglichkeiten. Dann folgte die Ankündigung der ersten „Kreis Klever Gründertage“ für Ende November, zu denen sich in Geldern, Kleve und Rees 104 Personen an fünf Abenden hingezogen fühlten. Und das Ganze wurde medial „verpackt“ durch eine zehnwöchige Sendung namens „Gründerradio“ – tatkräftig unterstützt durch die Rheinische Post als Präsenter.

Die Resonanz überraschte

„In diesen Wochen wurden wir alle bis hin zu den Kammern – Industrie- und Handelskammer wie auch Handwerkskammer – von der Resonanz mehr als deutlich überrascht“, so Kreis-Wirtschaftsförderer Hans-Josef Kuypers. Ausgestattet mit der Rückendeckung der Sparkassen und Volksbanken im Kreis Kleve, die für die nächste Gründungs-Offensive im Herbst 2007 längst ihre Zustimmung und damit finanzielle Unterstützung gegeben hatten, folgten dann erste Gespräche mit dem Chef-Redakteur von Antenne Niederrhein, Tommi Bollmann.
„Wir sprechen eine Sprache, waren uns schnell einig und feilen zwischen den Festtagen an den letzten Eckpunkten des Jahres-Konzeptes“, so die Organisatoren. Auf diesem Wege sei mit dem Einstieg über das „Kreis Klever Gründerradio“ das „Forum Kreis Kleve – Das Wifö-Radio“ geworden. „Damit“, so Kuypers „wird aus dem Sonntags-Frühstück allsonntäglich zwischen neun und zehn ein Forum für uns alle im Kreisgebiet.“