Seitennavigation


Hauptnavigation


Unternavigation


Hauptinhalt

Wirtschaftsförderung Kreis Kleve lädt Unternehmer in die Tichelpark-Kinos ein:

Wenn „Einstein“ auf
Max Schautzer trifft

Kreis Kleve – Seit Monaten gehört das Projekt zum breiten Programm-Spektrum der Wirtschaftsförderung Kreis Kleve. Und seit Wochen darf man behaupten: Was da an der Hoffmannallee 55 von einem kleinen Team „angeschoben“ wurde, hält sich wacker in der Spur. „50fit – der Arbeitsmarkt für Silberfüchse“ steht auf den Faltprospekten, die in tausendfacher Auflage in die Unternehmerkreise gestreut wurden. Ihr wichtigster Inhalt: Die Bezifferung der Zuschüsse für die Abrundung neuer Anstellungsverträge mit Fördermitteln aus dem Programmen „Einstein“, „Botschafter“ und „Tandem“.

Ab 2. Februar wird das stattliche Förderprojekt mit einer groß angelegten Call-Center-Aktion durch das Klever Unternehmen Telinform GmbH die Zielgrade erreichen, begleitet von einem Mann, der wie kaum ein Zweiter für die Zielgruppe der „über 50jährigen“ kämpft. Max Schautzer. Er ist Journalist, Moderator, Buchautor – und realisiert gerade sein „Bono TV“. Einen Fernsehsender für eben jene flotten 50er, die von der Werbeindustrie kaum mehr bedacht werden.

Max Schautzer wird Gast einer etwa zweistündigen öffentlichen Veranstaltung der Wirtschaftsförderung Kreis Kleve in den Tichelpark-Kinos sein, zu der 5.000 Unternehmen des Kreises Kleve angeschrieben, 500 erwartet und drei um Interviews gebeten werden: Die in Emmerich beheimatete Firma Katjes Fassin GmbH & Co. KG, die aus Kalkar stammende Firma Wolters Nutzfahrzeuge GmbH sowie die aus Wachtendonk stammende Großschlachterei Thönes e.K..

„Diese Arbeitgeber haben das 50fit in ihren Häusern zur Selbstverständlichkeit gemacht“, so die Wirtschaftsförderung Kreis Kleve im Vorfeld der Veranstaltung, die von Landrat Wolfgang Spreen – auch Aufsichtsratsvorsitzender der Wirtschaftsförderung Kreis Kleve – persönlich eröffnet wird. „Mit dieser Veranstaltung treten wir in einen weiteren Dialog zur Kreis Klever Unternehmerschaft und haben das Ziel, neuerlich Impulse für den regionalen Arbeitsmarkt zu liefern, so Spreen. Nach dem Landrats-Grußwort wird Ludger Kazmierczak, Leiter des Büros des Westdeutschen Rundfunk in Kleve und Moderator des unternehmerischen Nachmittags, auch Sabine Sdrenka zum Interview bitten. Sie ist Projektkoordinatorin bei der Wirtschaftsförderung Kreis Kleve und auf all jene Fragen eingerichtet, die unternehmerisch Tätige stellen: Persönliche Qualifikationen des verfügbaren Personals, Laufzeiten von Anstellungsverträgen, Fördermittel. Die etwa zweistündige Veranstaltung schließt mit dem Start zur aktuellen Call-Center-Aktion.

5.000 Telefonate werden von Telinform GmbH in Kleve in den nächsten Wochen geführt. Das Ziel: Den Markt nach weiteren freien Stellen für „Silberfüchse“ zu hinterfragen. „Alles Erfahrungssache – 50fit“ ist somit auch der Auftakt dieser aktuellen Call-Center-Aktion, für die Schautzer gleichsam als Botschafter auftritt.