Seitennavigation


Hauptnavigation


Unternavigation


Hauptinhalt

„Zahl der Firmen in Goch war
nie zuvor so hoch wie heute“
 
Kreis Kleve - Goch – Für Wirtschaftsförderer Rüdiger Wenzel war es ein ausgesprochen guter Tag: „Die Zahl der Einwohner unserer Stadt Goch ist zwischen 1990 und 2006 von 31.000 auf 34.200 gewachsen.“ Die Zahl der Arbeitsplätze, so der Geschäftsführer der Gesellschaft für kommunales Marketing und Wirtschaftsförderung der Stadt Goch, habe nach 7.000 im Jahre 2005 mit 7.200 per heute einen neuen Höchststand erreicht. Und die Anzahl der Firmen in der städtischen Gewerbedatei sei nie so hoch gewesen wie heute mit 2.100. Nahezu 50 unternehmerisch Tätige waren es, die der Einladung der Wirtschaftsförderung Kreis Kleve zum ersten Unternehmerfrühstück gefolgt waren. Im Kern wurden den Interessierten die verschiedenen Möglichkeiten der Beratungsförderung näher gebracht. Ebenfalls standen ausgewählte Produkte der NRW.Bank auf der Tagesordnung. Im Fazit: Das Interesse war ausgesprochen groß.
 
„Inspire & Innovate“
 
So machte Norbert Wilder, Prokurist bei der Wirtschaftsförderung Kreis Kleve, den Anwesenden im Rahmen der Beratungsförderung das Programm „Inspire & Innovate“ schmackhaft, das innovative Prozesse in Unternehmen auf den Weg bringen möchte. Unter einem grenzüberschreitenden Ansatz – es handelt sich bei der Förderung um Euregio-Gelder – werden hier Beratungs-Zuschüsse bis zu 50 Prozent und maximal 20.000 Euro geliefert. Projektpartner hierbei ist die Zenit GmbH, die in den letzten Wochen bereits zwei Beratertage in den Räumen der Wirtschaftsförderung Kreis Kleve durchführte.
 
„In Anbetracht der guten Nachfrage werden wir vergleichbare Beratertage am 11. und 15. Juni durchführen“, kündigte Kreis-Wirtschaftsförderer Hans-Josef Kuypers an, der auf eine weitere interessante Zahl hinwies. Im abgelaufenen Kalenderjahr wurden seitens der Wirtschaftsförderung Kreis Kleve neben 200 Betriebsberatungen und 100 Gründungsberatungen 80 Förderanträge auf den Weg gebracht. Damit flossen 300.000 Euro allein an Beratungsförderung in den Kreis Kleve, was bedeutet: Im Schnitt wurde jede Beratung mit 3.750 Euro aus Landesmitteln unterstützt.
 
Gegen Ende der Veranstaltung kündigte die Wirtschaftsförderung Kreis Kleve den Interessierten den diesjährigen Unternehmerabend an, zu dem man zusammen mit Bürgermeister Karl-Heinz Otto einlade: „In Kundengesprächen gewinnen“ lautet der Titel des Hauptvortrags von Christiane Gladen, die sich als Trainerin und Coach für Gewerbe und Einzelhandel einen Namen gemacht hat. Die Veranstaltung wird am Abend des 19. September im Sport- und Tagungshotel De Poort stattfinden.