Seitennavigation


Hauptnavigation


Unternavigation


Hauptinhalt

5.000 Arbeitslose weniger
als im Vorjahres-Vergleich
 
Kreis Kleve - Interessante Zahlen, Daten und Fakten wurden nun im Rahmen der aktuellen Aufsichtsratssitzung der Wirtschaftsförderung Kreis Kleve an die Bürgermeister und die weiteren Gremien-Vertreter weitergereicht. So konnte die Exportquote im Kreis Kleve noch einmal deutlich auf über 45 Prozent des Auslandsumsatzes im produzierenden Gewerbe gesteigert werden. Dieser Wert liegt damit erheblich über dem Landeswert von 38,7 Prozent. Im Gegensatz zu den Nachbarkreisen gibt es im Kreis Kleve bei der Betrachtung der Auslandsumsatz-Entwicklung weiterhin Steigerungsraten.
 
Interessant ist auch ein Blick auf die Arbeitslosen-Daten. Bei den jährlichen Arbeitslosenquoten liegt der Kreis Kleve mit zwei bis drei Prozentpunkten unter den Vergleichzahlen von Land und Bund. Im Kreis Kleve liegt die Arbeitslosenquote mit 7,7 Prozent - alle abhängigen Erwerbspersonen - und 7 Prozent - alle Erwerbspersonen - deutlich niedriger als im Vergleichsmonat des Vorjahres. Damals pendelten die Werte bei 11,5 bzw. 9,8 Prozent ein. Der Kreis Kleve zählt per Mai 2007 insgesamt 10.586 Arbeitslose und damit 5.000 weniger als im Mai des Vorjahres.