Seitennavigation


Hauptnavigation


Unternavigation


Hauptinhalt

„Morgen frei geschaufelt“
fernab vom Kirchturmsdenken
 
Kreis Kleve – Bürgermeister Willi Geurtz ließ beim jüngsten Unternehmerfrühstück mit der Wirtschaftsförderung Kreis Kleve jede Art von Kirchturmsdenken außen vor: „Wenn im Kreis Kleve Arbeitsplätze entstehen, dann profitieren wir auch in Kerken alle davon.“ 19 Interessierte hatten sich im Michael-Buyx-Haus zusammengefunden, um sich vor allem die Förderkulisse bei der Beratungsförderung und die Produkte der NRW.Bank näher bringen zu lassen: „Ich bin zuversichtlich, dass das vermeindlich trockene Thema Finanzen Sie spätestens dann begeistert, wenn Sie die echten Zuschüsse in der Beratungsförderung erkennen“, so Norbert Wilder als Prokurist der Wirtschaftsförderung Kreis Kleve in Kerken.
 
„Echte Zuschüsse“  
Im Schnitt seien es 3.750 Euro pro Antrag gewesen, die aus dem Ländertopf im alten Jahr an 80 zu beratende Unternehmen auf Kreis-Ebene ausgeschüttet worden seien, verriet Kreis-Wirtschaftsförderer Hans-Josef Kuypers. Dies mache eine Summe von 300.000 Euro pro anno aus.
 
Kollege Wilder machte an zwei praxisnahen Beispielen klar, dass Derartiges eigentlich jedem Unternehmen gut tun könne. So habe sich ein Auto-Aufbereiter – bislang ausschließlich als externer Dienstleister in Autohäusern tätig – zur Erweiterung seiner Kundenliste entschlossen, einen mobilen Service auch für private Dritte anzubieten. Über eine Potenzialberatung sei das fünf Jahre alte Unternehmen zur richtigen Entscheidung geführt worden.
 
Gleiches galt nach Auskunft der Wirtschaftsförderung Kreis Kleve für die Ärzte einer Facharzt-Gemeinschaftspraxis, die über die Potentialberatung zur Entscheidung kamen, einen Filialbetrieb zu gründen und die organisatorischen Abläufe zu optimieren.
 
Kritik an dualer beruflicher Ausbildung
 
Bevor Bürgermeister Willi Geurtz nach interessanter, zum Teil deutlich kritischer Diskussion der Strukturen der dualen beruflichen Ausbildung vor allem dafür dankte, dass sich die Anwesenden „diesen Morgen freigeschaufelt haben“, lud die Wirtschaftsförderung zu zwei weiteren Terminen ein: Am 12. September ist der Unternehmerabend Kerken unter dem Titel „In Kundengesprächen gewinnen“. Beginn 19 Uhr. Und am 1. Juli kann man sich auf der Frequenz von Antenne Niederrhein von der Sendung „Forum Kreis Kleve – Das Wirtschaftsförderungs-Radio“ ab 9.05 Uhr wecken lassen. Das Thema: „Anziehungsstarke Zeiten: Verkaufsoffene Sonntage in Geldern und Kerken“.