Seitennavigation


Hauptnavigation


Unternavigation


Hauptinhalt

Der Bulli-Fahrer von einst
hat heute 5.032 „Kollegen“
 
Kreis Kleve - Straelen – In diesem Punkt waren sich die teilnehmenden Journalisten bei der „Sommertour Food“ – eine von der Wirtschaftsförderung Kreis Kleve initiierte Rundreise zu Lebensmittlern der Region – absolut einig: die bisherige Lebensleistung und der unternehmerische Erfolg des Josef H. Boquoi suchen allerorten ihresgleichen. 1966 hatte der Visionär die Gründer-Idee, Tiefgekühltes auf die abgelegenen Höfe der Region zu bringen. Er selbst saß damals hinter dem Lenker eines VW Bulli. Heute zählt die Firma bofrost* 9.639 Mitarbeiter in Europa, besitzt 239 Niederlassungen und 5.032 Verkaufsfahrzeuge, die allesamt zum rollenden Symbol für eine bestechende Verkaufsphilosophie wurden: die ununterbrochene Tiefkühlkette von den besten Anbauzonen oder den weitesten Fanggebieten bis in die Truhen der insgesamt 4,2 Millionen Kunden in ganz Europa.
 
Bestechende Verkaufsphilosophie
 
„Wir wollen – das bleibt für uns ungeschriebenes Gesetz – Innovationsführer in Deutschland bleiben“, betonte Dr. Thomas Stoffmehl als Geschäftsführer und Sprecher der Geschäftsführung der Firma bofrost* im Rahmen der „Sommertour Food“, bei der es der Kreis-Wirtschaftsförderung vor allem darauf ankommt, die besondere, lebensmittelorientierte Prägung des Kreises Kleve herauszuarbeiten. Das fällt bei bofrost* ganz besonders leicht, hat sich das Unternehmen doch die Stadt Straelen ausgesucht, um von hier das Verteilzentrum für die stattliche Zahl von 115 Niederlassungen in Deutschland zu perfektionieren.
 
Hauseigene Labors
 
„Hier schlägt unser Herz – von der Produktentwicklung über die Lagerung der insgesamt 340 verschiedenen Produkte bis hin zur Qualitätskontrolle in hauseigenen Labors“, so Dr. Stoffmehl. „Wir zählen genau nach, da kommt es nicht vor, dass bei uns mal eine Salamie-Scheibe weniger auf der Pizza liegt“, lautete eine von vielen überzeugenden Botschaften, die im Rahmen einer filmischen Präsentation im hauseigenen Audi-Max auch auf die breite Angebotspalette des Hauses bofrost* hinwiesen. Vom leckeren Eis über den „Reibekuchen mit norwegischem Räucherlachs“ bis hin zu „Gockelchen“, einem Kinderprodukt aus Hühnerfleisch“, reichte die Breite des Sortimentes, das von ausschließlich fest angestellten Verkaufsfahrern in die Haushalte der Republik gefahren und getragen wird.
 
Mehr als eine Milliarde Umsatz
 
Mehr als eine Milliarde Euro Umsatz verbucht die Firma Bofrost in Europa, 721 Millionen davon in Deutschland, wo man einen Marktanteil im Direktvertrieb von 70 Prozent habe. „Eigentlich sollte dieser Markt deutlich mehr Wettbewerb spüren“ betonte Dr. Thomas Stoffmehl, der von Haus aus gelernter Jurist und Rechtsanwalt ist. Die Erfolgsgeschichte des Hauses bofrost* allerdings wollte es anders – machte die Marke zum Gewinner.
Vielleicht haben die Marketing-Strategen seines Hauses daher auf Werbung mit Heißluft-Ballons gesetzt: die haushohen Eistüten erinnern einerseits an die frühen Anfänge, als der niederrheinische Visionär Boquoi noch mit Eis von Hof zu Hof fuhr. Sie sind allerdings auch Symbol für alle betriebswirtschaftlichen Ziffern, mit denen es hier in Straelen seit Jahrzehnten nur nach oben geht.
 
Bildunterschriften:
Im hauseigenen Audi-Max präsentierte bofrost* im Rahmen der „Sommertour Food“ der Wirtschaftsförderung Kreis Kleve den Journalisten einen Einblick in die breite Angebotspalette.
 
Auch die Mitarbeiter des bofrost*-Labors standen den Journalisten der „Sommertour Food“ der Wirtschaftsförderung Kreis Kleve Rede und Antwort.
 
In der hauseigenen Versuchsküche präsentierte bofrost* den Teilnehmern der „Sommertour Food“ der Wirtschaftsförderung Kreis Kleve die jüngsten Gerichte.