Seitennavigation


Hauptnavigation


Unternavigation


Hauptinhalt

280 Millionen Päckchen grüßen
weltweit aus dem Kreis Kleve
 
Kreis Kleve – Kalkar – „Wir sind ein kleiner Teil eines weltweit florierenden Unternehmens“, stapelte Siegfried Schulz zum Ausklang der aktuellen „Sommertour Food“ der Wirtschaftsförderung Kreis Kleve tief. Der Geschäftsführer der in Kalkar beheimateten Friesland Foods Deutschland GmbH beschäftigt am Standort Kehrum 200 Mitarbeiter – Industriekaufleute, Mechatroniker, Laboranten und Molkereifachkräfte – darunter auch stets 16 Auszubildende. Völlig unterschätzt werde der abwechslungsreiche, technologisch anspruchsvolle und mit großer Zukunft ausgestattete Beruf der Molkereifachkraft. „Hier fällt es uns immer schwerer, Auszubildende mit Enthusiasmus zu gewinnen“, so der Geschäftsführer vor Journalisten.
 
Auszubildende mit Enthusiasmus
 
Am heutigen Standort in Kalkar-Kehrum werden seit 1875 Milchprodukte hergestellt. Begonnen hat damals alles mit den Milchwerken Wöhrmann, die den Standort für die Milchverarbeitung bereits prägte. Wie intensiv das international aufgestellte Unternehmen Friesland Foods Deutschland die Standort-Entwicklung vorantreibt, mag nur eine Zahl verdeutlichen:
 
Derzeit laufen die Vorbereitungen für eine weitere investive Maßnahme, bei der Friesland alleine fünf Millionen Euro zur Verbesserung der Produktionsabläufe beim Produkt Chocomel in die Hand nehmen wird. Interessantes aus dem Mund des Geschäftsführers Schulz: „17 Millionen Niederländer trinken so viel Chocomel wie wir alle in Deutschland Kakao.“
 
250 Millionen Kilogramm Milch – eine stolze Zahl – werden alljährlich in Kehrum verarbeitet. Hunderte Meter lang ist manches Mal die Schlange der ankommenden Lebensmittel-Lkw, die ihre weiße Fracht unweit der Bundesstraße 67 abholen wollen. 280 Millionen Verpackungseinheiten verlassen die Produktionsbänder bei Friesland-Foods in der Nikolaistadt – gefertigt nach 140 verschiedenen Rezepturen.
 
„Unsere Gabelstapler im Lager fahren jährlich eine Strecke, die mit Blick auf die Länge auch einmal um den Erdball führen könnte“, so Geschäftsführer Siegfried Schulz, der es als Ostfriese „schon seit 1995 am Niederrhein aushält“.
 
„Die Niederrheiner sind
bodenständige Menschen“
 
„Die Niederrheiner sind bodenständige Menschen. Das mag ich“, betonte er gegenüber Kreis-Wirtschaftsförderer Hans-Josef Kuypers, dem er auch einige Zahlen des „Mutterhauses“ verriet. So sei Friesland Foods mit der Konzernzentrale in den Niederlanden weltweit der zehntgrößte Produzent – 4,2 Milliarden Euro Umsatz mache man mit Milch. 15.000 Menschen seien insgesamt für Friesland tätig. Weltweit gebe es 78 Produktionsstädten, wobei etwa ein Drittel aller Aktivitäten von den Niederlanden ausgehen. „Milch ist das ernährungswirtschaftlich wertvollste Lebensmittel“, verabschiedete Siegfried Schulz seine Sommertour-Gäste. Wie von der Wirtschaftsförderung Kreis Kleve zu hören war, wird die „Sommertour Food“ in 2008 ihre Fortsetzung finden. „Im Lebensmittel-Bereich hat der Kreis Kleve zweifelsfrei einen Bedeutungsüberhang gegenüber dem Land NRW, den wir deutlich unterstreichen wollen“, so die Kreis-WfG.