Seitennavigation


Hauptnavigation


Unternavigation


Hauptinhalt

Kreis Kleve-Plakat aus einer Tasche voller Buntstifte

Kreis Kleve – Er ist ein durch und durch sympathischer Mensch, suchte seinen Haupt-Wohnsitz nach Jahren in Köln und Nizza in jüngster Vergangenheit im Herzen von Paris und hat in den letzten Wochen insbesondere die Wahrzeichen der Städte und Gemeinden des Kreises Kleve interpretiert. Die Rede ist von Wilhelm Schlote, einem Mann, dessen äußeres Zeichen bereits 1994 zu einem farbenfrohen Buch in der Edition Georg Friedrichs wurde: „…Mit einer Tasche voller Buntstifte“ lautete der Titel. Eben dieser Wilhelm Schlote schuf ein Kreis Kleve-Plakat mit 17 Motiven, die umgesetzt wurden wie vieles im Leben des ewig jungen Wilhelm Schlote: mit einer Tasche voller Bundstifte.

Bei BOSS in Goch gedruckt

„Dieses Schlote-Plakat ist die moderne Interpretation unseres Begriffs Heimat-Verbundenheit“, freute sich Landrat Wolgang Spreen über die Auswahl der Motive, die in enger Abstimmung mit den 16 Kommunen und deren Fremdenverkehrs-Förderern ausgewählt wurden. Von Kranenburg bis Rheurdt wurde hier genau hin gesehen, von Emmerich bis Rees hat Schlote seine Stifte gespitzt. Und sich gleich mehrfach mit Georg Friedrichs und Kreis-Wirtschaftsförderer Hans-Josef Kuypers ausgetauscht, um die Standort prägenden Gebäude in die rechte Perspektive zu rücken.

Zwischen den 16 Motiven aus den Städten und Gemeinden hat der Airport Weeze eine tragende Rolle in zentraler Mitte übernommen. Schlote hat das Terminal-Gebäude auf seine spielerische Art interpretiert und damit auch die hohen Erwartungen der Bürgerinnen und Bürger ins Bild gerückt, die in den Airport als „Job-Maschine“ gesetzt werden. Weiterhin zu sehen sind die Rheinpromenade in Rees, das Steintor in Goch, der Mühlenturm in Kranenburg, die Gnadenkapelle in Kevelaer, das Rathaus in Kalkar, die Promenade mit Brücke in Emmerich am Rhein, die Schwanenburg in Kleve, die St. Maria Magdalena Kirche mit Drachenbrunnen in Geldern, die Hohe Mühle in Uedem, die Turmwindmühle in Rheurdt, das Haus Issum in Issum, die St. Thomas Kirche in Kerken, das Schloss Moyland in Bedburg-Hau, die Grüne Couch in Straelen, das Haus Püllen in Wachtendonk, die St. Cyriakus-Pfarrkirche in Weeze und der Airport Weeze

„Eine Art künstlerische Klammer“

Für den Galeristen Georg Friedrichs, der am Niederrhein nicht zuletzt durch die ausdrucksstarken Otmar Alt-, Dali- und Hundertwasser- Ausstellungen seiner Firma ExtraMax von sich Reden gemacht hat, ist das Kreis Kleve-Plakat von Wilhelm Schlote „eine Art künstlerische Klammer“. Mit diesem Plakat, so Friedrichs, werde die Zuneigung zur Region vom Wohnort auf ein Größeres gehoben.

Das Plakat ist bei der Wirtschaftsförderung Kreis Kleve genauso erhältlich wie bei ausgewählten Galeristen. Es kostet 40 Euro und ist erschienen als „Edition Wirtschaftsförderung Kreis Kleve“.

schlote-plakat kreis kleve 520