Seitennavigation


Hauptnavigation


Unternavigation


Hauptinhalt

Mit 365 Mitarbeitern
53 Millionen Euro Umsatz
 
Kreis Kleve – Uedem – 53 Millionen Euro Umsatz werden in 2007 erwirtschaftet, 23.000 Tonnen Stahl verarbeitet. 650 verschiedene Teile „wandern“ von Uedem aus in europäische Automobile. Die Exportquote wird in diesem Jahr etwa bei 55 Prozent liegen. Mit diesen Informationen warteten nun Hans-Jürgen Mülders und Joachim Pawlik als Geschäftsführer der Firma Mühlhoff Umformtechnik GmbH in Uedem auf. Gäste des informativen Vormittags waren der Uedemer Bürgermeister Rainer Weber, Thomas Kolender als Wirtschaftsförderer der Schustergemeinde wie auch Kreis-Wirtschaftsförderer Hans-Josef Kuypers. „Nahezu alle namhaften Automobil-Hersteller und Ihre Zulieferer arbeiten mit unserem Haus zusammen“, betonte Hans-Jürgen Mülders das ausgeprägte Netzwerk seines Hauses, das derzeit 365 Mitarbeiter zählt. 30 von ihnen befinden sich in der Berufsausbildung zum Werkzeugmechaniker, zum Maschinen- und Anlagenführer sowie Industriekaufmann.
 
Die Firma Mühlhoff verfügt über eine eigene Lehrlingswerkstatt, die den jungen Menschen die ersten Schritte in die berufliche Praxis erleichtern hilft.
 
365 Mitarbeiter
 
Die Mühlhoff Umformtechnik GmbH in Uedem blickt auf eine langjährige Unternehmensgeschichte zurück. Gegründet im Jahre 1832, fertigt das Unternehmen heute komplex umgeformte Bauteile für die Automobilindustrie.
 
Mühlhoff entwickelt und fertigt Karosserie- und Montagebauteile sowie Komponenten für den Motor und den Getriebestrang im PKW- und Nutzfahrzeugbereich. Ein besonderes Know How besitzt Mühlhoff seit über 25 Jahren in der Entwicklung und Produktion von so genannten Mitnehmerscheiben (Drive Plates), die im Fahrzeug zwischen Wandler und Getriebe zum Einsatz kommen.
 
Verarbeitet werden Stahl und Aluminium in Stärken von 0,8 bis 12 Millimeter, die auf kaltem Weg umgeformt werden. Dafür stehen hydraulische und mechanische Pressen mit einer Presskraft bis zu 1.250 Tonnen zur Verfügung.
 
Für die Konstruktion und die Herstellung der in der Serienfertigung eingesetzten Stanz- und Umformwerkzeuge verfügt Mühlhoff über eigene Werkzeugbau-Kapazitäten in Uedem sowie bei den Tochtergesellschaften Mühlhoff & Schulze GmbH und Gütersloher Werkzeugbau GmbH.