Seitennavigation


Hauptnavigation


Unternavigation


Hauptinhalt

Das „Gründerradio“ lockt erfolgreiche
Selbstständige ans Mikrophon
 
Kreis Kleve – Die Premiere ist gelungen. Alle Beteiligten zeigten eine deutliche Zufriedenheit. Einer Neuauflage des so genannten „Gründerradio“ auf Antenne Niederrhein steht nichts mehr im Wege. Am Sonntag, 11. November, ab 9.00 Uhr wird es erneut über eine Strecke von acht Wochen heißen: „Forum Kreis Kleve – Das Wirtschaftsförderungsradio“. Für zwei Monate bilden die Existenzgründerinnen und – gründer zwischen Kranenburg und Rheurdt, zwischen Kleve und Geldern, dies und jenseits des Rheins bis nach Emmerich und Rees die zentrale Rolle in der jeweils einstündigen Sendung. Mit dabei die fördernden Sparkassen und Volksbanken, die zusammen mit Antenne-Chefredakteur Tommi Bollmann, seinem Redakteurskollegen Oliver Drucks und Kreis-Wirtschaftsförderer Hans-Josef Kuypers ausgewählte und erfolgreiche Selbstständige vors Mikrophon bitten werden.
 
Interesse wecken
 
„Die Sendereihe will erneut das Interesse für die anstehenden, an drei Standorten stattfindenden Gründertage der Wirtschaftsförderung Kreis Kleve vom 26. bis 30. November schärfen“, so Kuypers. Dass dies möglich ist, werden bereits die Gäste der ersten Sendungen deutlich unter Beweis stellen. So wird die Sparkasse Emmerich-Rees am Wochenende den Auftakt des Gründerradios durch die Existenzgründer Antonio Crisa und Stephan Heßeling prägen. Der eine hat sich im Garten- und Landschaftsbau selbstständig gemacht, der andere suchte mit einem Zweiradshop seinen Weg. Horst Balkmann wird es sich als Mitglied des Vorstandes der Sparkasse Emmerich-Rees nicht nehmen lassen, seine Kunden gemeinsam mit den entsprechenden Gewerbekunden-Betreuern ins Studio zu begleiten.
 
„Im Bereich der Existenzgründungen ist uns die Nähe zu den betreuenden Kreditinstituten besonders wichtig“, so die Kreis-WfG. Sie kündigt beispielsweise für die zweite Woche (Sonntag, 18. November 2007, 9 Uhr) Gäste der Volksbank Kleverland an. So wird der Vorstand der Volksbank Kleverland, Frank Ruffing, die Gollasch und van Bühren GbR vorstellen, die in der Kreisstadt Kleve unlängst ein Franchise-Unternehmen in der so genannten System-Gastronomie eröffneten. „Subway“ heißt die noch junge Adresse in der Klever Unterstadt, die seitens der Volksbank Kleverland ebenso betreut wird wie die Stahl-, Metall- und Hallenbau GmbH Ververs. Letztere wurde erst im Januar 2007 gegründet – spannend zu hören, wie die ersten Monate bei konjunkturell guten Rahmenbedingungen verlaufen sind.
In den folgenden Sendungen werden die Sparkasse Kleve (25. November), die Sparkasse Krefeld (9. Dezember) und die Volksbank an der Niers (16. Dezember) das Forum Kreis Kleve für sich und ihre Existenzgründerinnen und –gründer suchen. Sie alle sind – ebenso wie auch die Volksbank Emmerich-Rees – Gesellschafter der Wirtschaftsförderung Kreis Kleve und daher auch gesellschaftsrechtlich mit der Kreis-WfG verbunden.
Abgerundet wird die Sendereihe, so die Wirtschaftsförderung Kreis Kleve, durch frische Informationen aus den Bereichen Handel, Handwerk und Industrie, wie sie seit Monaten bereits zu Inhalten der allwöchentlichen Sendungen „Forum Kreis Kleve – Das Wirtschaftsförderungs-Radio“ wurden.