Seitennavigation


Hauptnavigation


Unternavigation


Hauptinhalt

Der „Treffpunkt Terminal“
präsentiert Landrat Fleck
 
Kreis Kleve – Weeze – Die aktuellen Zahlen zum
 Flughafen Frankfurt - Hahn sind absolut überzeugend. „Fluggast-Aufkommen steigt im ersten Halbjahr um 15 Prozent“ lautet die Hauptüberschrift der aktuellen Pressenotiz, in der auf 1,94 Millionen Fluggäste und damit 250.000 mehr als noch ein Jahr zuvor hingewiesen wird. Allein die Zahl der Beschäftigten am Flughafen-Standort erhöhte sich gegenüber dem Vorjahr von 2.604 auf 3.158 und damit um 21 Prozent. Fakten, die auch bei der Wirtschaftsförderung Kreis Kleve auf großes Interesse stoßen. Daher widmet sich der nächste „Treffpunkt Terminal“ – eine Vortrags- und Diskussionsveranstaltung im Terminalgebäude des Airport Weeze – am 15. November um 19 Uhr genau diesen Inhalten. Haupt-Referent des Abends wird kein Geringerer sein als Bertram Fleck, der Landrat des Rhein-Hunsrück-Kreises. Sein Thema: „Die Chancen und Perspektiven von Regionalflughäfen an den Beispielen von Frankfurt-Hahn und Weeze“.
 
„Frankfurt-Hahn und Weeze“
 
„Mit Landrat Fleck wird die Wirtschaftsförderung Kreis Kleve einen Gast begrüßen, zu dem wir seit langem in engem Dialog stehen“, freut sich Wolfgang Spreen als Landrat des Kreises Kleve und Aufsichtsrats-Chef der Kreis WfG über den Gast aus dem Rhein-Hunsrück-Kreis. „Spontan und voller Begeisterung“ habe, so Kreis-Wirtschaftsförderer Hans-Josef Kuypers, Landrat Fleck auf die Anfrage nach einem Referat reagiert, das Auftakt sein wird für eine ausgeprägte Podiumsdiskussion zu den Chancen der „Job-Maschine Airport Weeze“.
Hier werden sich neben dem Kreis Klever Landrat Wolfgang Spreen auch Ludger van Bebber als Geschäftsführer des Airport Weeze, Ulrich Francken als Bürgermeister der Gemeinde Weeze so wie Werner Kühlkamp als Verkehrsexperte der IHK Duisburg-Wesel-Kleve den Fragen stellen. Als Vertreter der heimischen Wirtschaft sind ferner dabei Dieter Krah, Geschäftsführer der Serve2fly Heico Losch Airport Service GmbH mit Sitz am Airport so wie Ulrich Büssers, Direktor des Sporthotel De Poort in Goch, das schon heute deutliche Vorteile aus der räumlichen Nähe zum Airport Weeze verbucht. Und zwar im wahrsten Sinne des Wortes.
Die Moderation der etwa zweistündigen Veranstaltung, für die das Gasthaus Dorfschenke Kanders aus Kevelaer das Catering übernommen hat, wird in den Händen von Tommi Bollmann, Chefredakteur von Antenne Niederrhein, und Ulli Tückmantel, Lokal-Chef der Rheinischen Post Geldern liegen. Der Eintritt zum „Treffpunkt Terminal“ der Wirtschaftsförderung Kreis Kleve ist frei.