Seitennavigation


Hauptnavigation


Unternavigation


Hauptinhalt

Abwechslungsreiche Region in 200.000er Auflage
 
Kreis Kleve – Die touristische Saison des Jahres  ist voller Höhepunkte. Das beweist der neue, für den gesamten Kreis Kleve herausgegebene Veranstaltungskalender mit dem Titel „Feiern mit Freu(n)den“, der nun von der Wirtschafts-förderung Kreis Kleve vorgestellt wurde. Der Veranstaltungskalender deckt die Zeit vom          5. April bis zum 31. Oktober ab. Einige „Appetitmacher“ aus dieser Broschüre möchten wir Ihnen kurz vorstellen:
 
Für Reisemobilisten, am Niederrhein stets gern gesehene Gäste, finden vom 5. bis 6. April die ersten Niederrheinischen Reisemobiltage statt. Ein großes Reisemobilfest schließt sich vom 26. bis 27. April in Geldern an. Erstmalig findet zudem in Goch vom 24. bis 26. Juli eine Arnold Janssen Reisemobilwallfahrt statt.
 
„Offene Gärten im Kleverland“ heißt es auch 2008. Ganzjährig laden die schönen barocken Parkanlagen in Kleve ein. „Kalkar in Blüte“ lockt am 1. Mai, die Parkanlagen des Museums Schloss Moyland laden vom 31. Mai bis zum
1. Juni  zum „Kräutergartenfest“ ein.
 
Der Kunstinteressierte kommt im Kreis Kleve natürlich auch nicht zu kurz. Neben den bekannten Wechselausstellungen im Museum Kurhaus in Kleve oder im Museum Schloss Moyland in Bedburg-Hau laden diverse kleine Museen zu Ausstellungen ein.
 
Besondere Kunst-Ausstellungen werden zudem in der Klever Stadthalle vom 24. Mai bis 27. Juli angeboten und vom 3. Juli bis 10. August im  Konzert- und Bühnenhaus der Stadt Kevelaer. „Sonntage mit Kunst“ heißt es im Juli auf dem Fahrgastschiff „Stadt Rees“.
 
Auch 2008 erstrahlt „Emmerich im Lichterglanz – Rijn in Vlammen“ zum 775-jährigen Stadtjubiläum mit dreitägigem Stadt- und Promenadenfest vom 30. Mai bis 1. Juni. Und noch ein weiterer Geburtstag steht an: Der Flughafen Weeze feiert vom 30. April bis 1. Mai sein 5-jähriges Bestehen.
 
In Kranenburg wird 700 Jahre Kreuzwallfahrt mit einem großen Pfarrgemeindefest am 14. Juni gefeiert und in  Kevelaer u. a. eine Motorrad-fahrerwallfahrt vom 19. bis 20. Juli.
 
Doch nicht nur diese ganz besonderen Highlights sind es wert, besucht zu werden: Egal, ob kulturell, gesellig oder sportlich - die Ereignisse im Kreis Kleve verdienen Aufmerksamkeit. Konzerte der „Niederrheinischen Landpartie“ im Frühjahr oder die „Kreis-Klever-Kultourtage“ am letzten Augustwochenende sind einen Besuch wert. 
 
Oder lernen Sie doch einmal Ihre Stadt bei einer Stadtführung kennen! Wie wäre es z.B. in Emmerich am Rhein mit einem Rundgang zum Thema „Liebe, Lust und Leidenschaft“, beim „Griether Kaffeeklatsch“, oder einer Nachtwächterführung in Rees oder Kranenburg?
 
Ausstellungen mit Künstlern von Rang, Messen, Märkte und lebendige Stadtfeste finden das ganze Jahr hindurch im Klever Land statt. Der Humor kommt auch nicht zu kurz: Comedy, z.B. bei der Cinque-Sommernacht in Kleve am 23. August oder Kabarett und Komödien sind wieder reichlich vertreten im diesjährigen Veranstaltungskalender. 
 
Für die kleinen Gäste ist auch gesorgt: Kindertheater vom Theater mini-art oder die inzwischen schon zwölften Kevelaerer Puppenspiel-Tage ragen dabei heraus.
 
Im August gibt es eine „Kevelaerer Nacht der Trends“, mehrere Weinfeste in verschiedenen Orten des Kreises Kleve, dazu diverse Straßenpartys, Lampion-, Spargel- und Handwerker- oder Fischmärkte. 
 
Am 6. April wird ein international besetztes Radrennen in Uedem veranstaltet und vom 1. bis 4. Mai die „QuadraTour“ für Jedermann in Goch. Dabei ragt die größte deutsche Veranstaltung dieser Art, der „Niederrheinische Radwandertag“ am 6. Juli, heraus. 60 attraktive Radrouten zwischen 30 und 70 Kilometer Länge werden am gesamten Niederrhein und in der Nachbarprovinz Limburg der Niederlande angeboten.
 
Der Sommer steht ganz im Zeichen der Fußball-Europameisterschaft in Österreich und der Schweiz. „Public Viewing“ heißt es an vielen Veranstaltungsorten im Kreis Kleve in der Zeit vom 7. – 29. Juni.
 
Wer sich nicht so für Fußball interessiert, dem wird Abhilfe beim 2. New-Music-Festival Gelderland „Offside Open“ in Geldern, beim „10. Naturparktag“ in Wachtendonk, dem „Reeser Erlebnis Sommer“, der „Wachtendonker Nacht“, beim „14. Kevelaerer Heißluft-Ballon-Festival“ und beim großen Lichterfest im Forstgarten mit Barock- und Höhenfeuerwerk in Kleve geleistet. 
 
Information:
Die Broschüre ist kostenlos bei der Wirtschaftsförderung Kreis Kleve
Hoffmannallee 55
47533 Kleve
Tel.: 0 28 21 – 72 81 0
und bei den Städte- und Gemeindeverwaltungen des Kreises Kleve erhältlich.