Seitennavigation


Hauptnavigation


Unternavigation


Hauptinhalt

„Stunde der Wahrheit
schlägt in naher Zukunft“
 
Kreis Kleve – Bedburg-Hau – Am 10. Februar 2009 soll das Bedburg-Hau-Center am Föhrenbach-Stadion mit einer Gesamt-Einzelhandelsfläche von 3.100 Quadratmetern eröffnet werden. Dieses Signal gab Bürgermeister Peter Driessen nun im Rahmen des aktuellen Unternehmerfrühstücks der Wirtschaftsförderung Kreis Kleve. Ferner lieferte der erste Bürger seiner Gemeinde vor den Unternehmern im Hotel Schwanenhof einen weiteren besonderen Termin: In naher Zukunft sei für die beiden großen, für das nahe Umfeld des Museum Schloss Moyland geplanten Hotelprojekte der Arosa-Gruppe „die Stunde der Wahrheit“. Dann werde man darüber befinden, ob es in Bedburg-Hau neben den beiden Mehr-Sterne-Projekten auch zu einer neuen, weiteren 18-Loch-Golfanlage komme.
 
„Stunde der Wahrheit in Hamburg“
 
„Mittelstand und Energiekosten – über den Einkauf auf die Kostenbremse“, lautete der Vortrag von Johannes Hegmans, der seit über drei Jahrzehnten in Wachtendonk als Energieberater tätig ist. Anhand von praktischen Beispielen – so durch eine Ausschreibung für 88 Standorte mit einem Gesamt-Liefervolumen von 47 Millionen Kilowatt-Stunden – wies der unabhängige Energieberater vor mehr als zwei Dutzend interessierten Gästen auf die Einsparpotentiale beim Einkauf von Energie hin. So habe er für ein Kreis Klever Möbelhaus mit 10.000 Quadratmetern Verkaufsfläche ebenso Kostensenkungen mit zweistelligen Prozentsätzen herbeiführen können wie auch für eine Baumarkt-Kette in der Region.
„Wer Energie in einer Größenordnung von 5.000 Euro pro Jahr verbraucht, der soll genau hinsehen“, riet Hegmans. Wer 12.000 Euro und mehr ausgibt, der muss sich der Hilfe Dritter bedienen“, so seine Botschaft. Das gelte insbesondere für den Strom, mache vor dem Gas allerdings nicht Halt. Daraus ableiten lässt sich, dass sein 1976 gegründetes Unternehmen PlanEnergie vornehmlich größere Partner im Markt berät, so beispielsweise die Strauss Innovation oder den Textiler Esprit.
 
Gas & More – Center von Linde
 
Kreis-Wirtschaftsförderer Hans-Josef Kuypers, der sich sowohl bei Bürgermeister Peter Driessen wie auch Wirtschaftsförderer Dieter Henseler für die Vorbereitungen zur Veranstaltungen bedankte, brachte insbesondere seine Freude darüber zum Ausdruck, dass die Ansiedlung eines Gas & More – Centers der Firma Linde in Bedburg-Hau – auf den Weg gebracht in Zusammenarbeit mit der Kreis-WfG – unmittelbar bevorstehe. Große Hoffnung habe man, dass die Ansiedlung eines – wir berichteten – Beton-Fertigteile-Herstellers aus den Niederlanden durch den Dialog in den Nordkreis-Kommunen dennoch klappe. In Anwesenheit von Arno Rudolph, Firmenkunden- und Existenzgründungsbetreuer der Volksbank Kleverland, hob Kuypers die enge Zusammenarbeit zwischen Wirtschaftsförderung und Sparkassen und Volksbanken hervor, die sich insbesondere auch auf der jüngsten Immobilien-Börse in Nimwegen gezeigt habe. Die Beteiligten seien mit den Namenskärtchen von etwa 30 Interessierten in den Kreis Kleve zurückgekehrt – Grund genug, an weitere Veranstaltungen dieser Art in Arnheim, Nimwegen und Venlo zu denken.

Bildunterschrift:
Bürgermeister Peter Driessen begrüßte in Bedburg-Hau die Interessierten zum aktuellen Unternehmer-Frühstück der Wirtschaftsförderung Kreis Kleve.