Seitennavigation


Hauptnavigation


Unternavigation


Hauptinhalt

„Abverkauf der Gewerbeflächen
hat sich nahezu verdoppelt“
 
Kreis Kleve - Uedem – „Mit diesem eingeschlagenen Weg hat die Gemeinde Uedem absolut zeitgemäß, ja fortschrittlich  gehandelt,“ betonte Johannes Hegmans als unabhängiger Energieberater und Haupt-Referent des aktuellen Unternehmerfrühstücks der Wirtschaftsförderung Kreis Kleve im Bürgerhaus Uedem das Gesagte. Soeben hatte Bürgermeister Rainer Weber die Ergebnisse des von Rat und Verwaltung verabschiedeten Energie-Contracting dargelegt – mit dem Erfolg einer gut 5,5 prozentigen Kosten-Einsparung für die Wärme in acht öffentlichen Gebäuden. Auch sei der Gasverbrauch um 22 Prozent und der Ausstoß von CO2-Emissionen um 115 Tonnen p.a. im Abrechnungszeitraum gesunken. Gleich mehrere Gründe also, das Hauptreferat des sonnigen Morgens - „Mittelstand und Energiekosten – über den Einkauf auf die Kostenbremse“ - als zeitgemäß einzustufen.
 
Mittelstand und Energiekosten
 
Mit großem Interesse verfolgten die Gäste der gemeinsamen Veranstaltung von Gemeinde Uedem und Kreis-Wirtschaftsförderung den Lagebericht ihres ersten Bürgers. Sehr zufrieden zeigte sich Weber mit dem Abverkauf der Gewerbeflächen. Drei Hektar habe man an sowohl einheimische wie auswärtige Investoren verkauft – mehr als das Doppelte dessen, was für Uedem jahresüblich sei. Erneut sei die Zahl der Arbeitsplätze in der Schustergemeinde gestiegen, und zwar von 1.890 auf 1.949.
Deutlich mehr als früher orientiere sich die Bedeutung einer Ansiedlung an den bereit zu stellenden Arbeitsplätzen und weniger an der Gewerbesteuer. Bereits heute habe die Gemeinde weitere 12.000 Quadratmeter Gewerbeflächen reserviert – und denke an die Neu-Ausweisung an der Molkereistraße. „Hier sind wir deutlich abhängig von Entscheidungen Dritter“, so Rainer Weber mit Blickrichtung Düsseldorf.
Im Bereich der Wohnbebauung ist an der Brunnenstraße und am Grüner Weg bis auf drei von 17 Flächen alles in Bebauung. 25 bis 30 Häuser, so schätzte auch Uedems Wirtschaftsförderer Thomas Kolender, stehen im Neubau-Bereich Bergstraße / Am roten Berg ab Mitte 2009 zur Vermarktung zur Verfügung.
 
„Forum Kreis Kleve“
in der Schustergemeinde
 
Hans-Josef Kuypers als Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Kreis Kleve ließ sich im Bürgerhaus Uedem in die Liste der Gewerbeflächen-Anfragen blicken, die in den letzten Wochen die Kreis-WfG erreicht haben. Darüber hinaus betonte er die Intensivierung der Zusammenarbeit bei der Immobilien-Vermarktung mit ausgewählten Sparkassen und Volksbanken der Region, hob die gemeinsame Immobilien-Veranstaltung in Nimwegen hervor und lud die Anwesenden zu zwei weiteren, in Uedem stattfindenden Veranstaltungen der Kreis-WfG ein:
Am Abend des 8. September findet im Bürgerhaus der diesjährige Unternehmerabend der Wirtschaftsförderung Kreis Kleve statt. Am 28. Oktober wird die Kreis-WfG die unternehmerisch Tätigen des gesamten Kreisgebietes in die Schustergemeinde zum „Forum Kreis Kleve“ einladen. Diese Veranstaltung fand im letzten Jahr im Konzert- und Bühnenhaus der Stadt Kevelaer statt und galt nicht zuletzt durch die hochkarätigen Referenten als Höhepunkt des Veranstaltungsjahres.