Seitennavigation


Hauptnavigation


Unternavigation


Hauptinhalt

„Wollen Strahlkraft der Unternehmen
auf das attraktive Umfeld übertragen“
 
Kreis Kleve – Im letzten Jahr gelang der Wirtschaftsförderung Kreis Kleve mit der so genannten „Sommertour Food“ - mit einer PR-orientierten Pressereise zu Kreis Klever Firmen wie Bofrost in Straelen, Engel in Goch, Frieslandfoods in Kalkar und Jomo in Weeze – der erste überzeugende Schritt. Man sprach im Kreis Kleve über die heimischen Unternehmen und die Tatsache, dass die großen Namen auch Imagewirkung für die gesamte Region entwickeln. Seither sind die Kontakte zu den Unternehmern und ihren Firmen kontinuierlich ausgebaut und intensiviert worden. Mit erneut vorzeigbarem Erfolg: „Qualität hat ein Zuhause – Kreis Kleve“ ist das Plakat überschrieben, das Landrat Wolfgang Spreen und Kreis-Wirtschaftsförderer Hans-Josef Kuypers nun präsentierten. Die verbundene Absicht: Die Strahlkraft der Firmen zur Strahlkraft für das attraktive Umfeld zu nutzen.
 
Image der Region stärken
 
„Schon der erste Blick auf das Plakat zeigt, was unser Kreisgebiet alles zu bieten hat“, freute sich Landrat Wolfgang Spreen über das Druckerzeugnis, das künftig auch im heimischen Blätterwald zu sehen sein dürfte. In Din-A1 und Din-A2 wurde das Vierfarb-Plakat von der Werbeagentur Krause und Schwarz in Kevelaer entwickelt – und trägt den Absender der Wirtschaftsförderung Kreis Kleve.
Seit Monaten steht die Kreis-WfG in engem Kontakt zu all´ jenen Unternehmen der Region, aus deren Segment sich hier und heute jeder sechste Arbeitsplatz entwickelt hat – der Ernährungswirtschaft. In nahezu jeder Stadt oder Gemeinde unseres Kreisgebietes leuchtet das Logo eines Markenartiklers im örtlichen Gewerbe- oder Industriegebiet und sorgt für genau die Anerkennung, die Standorte im heutigen Wettbewerb so dringend benötigen. Jetzt wurden sie in gewisser Weise von Kreisseite in den Fokus genommen, „gebündelt“ und auf neue Art in Szene gesetzt: „Qualität hat ein Zuhause - Kreis Kleve“. 30 Fenster mit den uns allen bekannten Marken auf großem WfG-Bogen.
 
Gemeinsame Plattform
 
„Mit dieser Idee haben ausgewählte Unternehmen unserer Region wohl erstmalig eine gemeinsame Plattform gefunden. Ich persönlich bin allen Beteiligten für das Miteinander sehr dankbar“, so Landrat Spreen. Und Wirtschaftsförderer Kuypers ergänzt: Ein werblicher Botschafter wie dieser könne nie Anspruch auf Vollständigkeit besitzen. „Ungeachtet der vielen bereits gezeigten Firmennamen – angefangen bei Bofrost über Diebels, Engel, Frieslandfoods, Gelderland, Jomo, Katjes, Kühne, Mera Dog, PG, Sahne Becker oder Silesia – muss man sich bei Umsetzung eines Plakat-Projektes natürlich auf einige wenige beschränken“, so die WfG.

Bildunterschrift
„Qualität hat ein Zuhause – Kreis Kleve“ ist das Plakat überschrieben, das Landrat Wolfgang Spreen und Kreis-Wirtschaftsförderer Hans-Josef Kuypers nun präsentierten.