Seitennavigation


Hauptnavigation


Unternavigation


Hauptinhalt

„Wollen Werbung machen,
die unterhaltsam ist“
 
Kreis Kleve – Emmerich am Rhein – „Qualität hat ein Zuhause – Kreis Kleve“ wirkte das Vierfarb-Plakat – gerahmt und in Folie und Schleife gekleidet – auf die Journalisten der aktuellen „Sommertour Food“ der Wirtschaftsförderung Kreis Kleve. Ausgewählte Unternehmen der Ernährungswirtschaft wurden hier auf Din-A-2 zusammengebracht. So auch Katjes. „Emmerich ist ja wirklich gut vertreten“, nickte Bürgermeister Johannes Diks anerkennend Richtung Kreis-Wirtschaftsförderer Hans-Josef Kuypers und freute sich mit Jan Liebmann, Leiter Recht und Public Affairs der Firma Katjes Fassin. 380 Mitarbeiter zählt das Unternehmen in der Rheinstadt, weitere 120 sind in Remshalden und Potsdam für Katjes aktiv. 300 Millionen Tüten voller leckerer Sachen werden alljährlich unter dem Zeichen der kleinen schwarzen Katze für die Naschkatzen dieser Welt auf den Weg gebracht.
 
„Nummer Drei bei den Zuckerwaren“
 
„Wir sind die Nummer Drei im bundesdeutschen Markt der Zuckerwaren“, so Liebmann, der sich vor allem über eines freute: Katjes sei unlängst in die kleine Schar der so genannten „Superbrands“ – der besonders attraktiven Markenartikler – aufgenommen worden. Hier habe sich auch der Weg von Katjes – Geschäftsführer Tobias Bachmüller ausgezahlt, der stets sagt: „Wir wollen Werbung machen, die unterhaltsam ist.“
 
„Wir sind hier eine große Familie“ betonte Jan Liebmann das besondere Wir-Gefühl im Hause, das das Bundesministerium für Arbeit und Soziales im Rahmen der Perspektive 50 Plus dazu motivierte, Katjes als so genanntes „Unternehmen mit Weitblick“ auszuzeichnen. Dies komme auch in dem 1.500 Euro Geschenk-Scheck zum Ausdruck, den die Personalleitung bei jedem Neugeborenen in der „Katjes-Großfamilie“ überreiche. Mehr als das spielte bei der Entscheidung die Tatsache eine Rolle, dass der Emmericher Arbeitgeber großen Wert auf langjährige Mitarbeiterschaften lege und jeder Art von überzogenem Jugendwahn entgegentrete.
 
Katjes, jes, jes, jes
 
„Ansprechende Kunst erobert das Herz“ begann der Imagefilm, den die Gäste in klimatisierten Räumen zu sehen bekamen. Und dieser ließ keinen Zweifel daran, dass sich hinter den kleinen Katzen, den Yoghurt-Gums, dem Gletscher-Eis, der Ahoj-Brause wie den Granini-Fruchtbonbons – sie alle gehören zum Programm des Unternehmens – kleine Kunstwerke verbergen. Illustre Namen wie Stefan Raab, Hape Kerkeling, Heidi Klum und Nina Hagen haben in der Vergangenheit für die Produkte aus dem Hause Katjes geworben und sicherlich auch ihren Beitrag dazu geleistet, dass die Joghurt-Gums heute die Nummer Eins in ihrem Segment sind. Beachtlich - jes, jes, jes.
  
Bildunterschrift:
Gruppenbild vor Katzen: Jan Liebmann als Leiter Recht und Public Affairs der Firma Katjes (l.) freute sich zum Auftakt der „Sommertour Food“ über das gerahmte Plakat „Qualität hat ein Zuhause – Kreis Kleve“. Mit dabei Kreis Wirtschaftsförderer Hans-Josef Kuypers und Emmerichs Bürgermeister Johannes Diks (r.).