Seitennavigation


Hauptnavigation


Unternavigation


Hauptinhalt

„Näher dran an
den Menschen“
 
Kreis Kleve – Mit ihrem 16seitigen, vierfarbigen „Geschäftsbericht 2007“ unterstreicht die Wirtschaftsförderung Kreis Kleve ein abwechslungsreiches Jahr voller Kontakte. „Der hausinterne Umzug der Wirtschaftsförderung Kreis Kleve ins Erdgeschoss des so genannten Hoffmann-Kontors an der Hoffmannallee 55 in Kleve hatte eine auch symbolhafte Wirkung: das WfG-Team ist heute näher dran am Menschen“, betont Landrat Wolfgang Spreen als Aufsichtsratsvorsitzender in seinem Rückblick die Vorteile der räumlichen Veränderung.
Spreen hob für das letzte Kalenderjahr die WfG-Veranstaltung „Treffpunkt Terminal“ mit Bertram Fleck besonders hervor, wo der Landrat des Rhein-Hunsrück Kreises – hier hat der Airport Frankfurt-Hahn sein Zuhause – die Chancen des Airport Weeze als Job-Motor der Region herausgestellt hatte.
 
Job-Motor der Region
 
Der aktuelle Geschäftsbericht liefert mit einem breiten Zahlenwerk insbesondere den Nachweis dafür, dass die mit Aufsichtsrat und Gesellschafterversammlung vereinbarten konzeptionellen Ansätze in die Realität umgesetzt wurden. So habe man auch mit dem Deutsch-Niederländischen Unternehmerkongress und mit der in Nimwegen durchgeführten Immobilien-Veranstaltung „Leben wie Gott in Deutschland“ die Nähe zu den Investoren des Nachbarlandes gesucht. 1.000 Teilnehmer haben die insgesamt 16 Unternehmerabende zwischen Kranenburg und Rheurdt besucht. 700 Interessierte fanden sich zum Austausch im Rahmen der Unternehmerfrühstücke ein. Nahezu 200 Personen waren Gäste der Antenne-Radiosendung „Forum Kreis Kleve – Das Wirtschaftsförderungsradio“, das 52mal und damit an jedem Sonntag zwischen 9.05 und 10 Uhr auf der Frequenz von Antenne Niederrhein ausgestrahlt worden sei.
 
Gut und gerne 100 Existenzgründer haben die Beratungsleistungen der Kreis-WfG im Rahmen der Gründertage und des laufenden Geschäftsjahres in Anspruch genommen. Ausschließlich für die Beratungsförderung privater Dritter wurden über die Kreis-Wirtschaftsförderung 250.000 Euro an Fördermitteln des Landes ausgeschüttet. Mit vielen Fotos aus dem tagtäglichen Geschehen liefert die WfG des Kreises Eindrücke von der Auszeichnung des „Unternehmen mit Weitblick“ durch das Bundes-Arbeitsministerium. Herausgestellt wurde in Eisenach die aus Uedem stammende Firma Mülhoff Umformtechnik. Insgesamt 26 Anfragen von Investoren wurden im Jahr 2007 an die Bürgermeister und Wirtschaftsförderer im Kreis Kleve weitergeleitet. „Auch diese Zahl gibt uns das Gefühl, auf gutem Weg zu sein“, so Kreis-Wirtschaftsförderer Hans-Josef Kuypers.
 
2.000 Arbeitslose weniger
 
Die Premiere der Vortragsveranstaltung „Forum Kreis Kleve“ mit 200 Besuchern in Kevelaer, die erste „Sommertour Food“ zu den großen Arbeitgebern der Ernährungswirtschaft im Kreisgebiet wie die Vorstellung des Kreis Kleve-Plakates durch den in Paris lebenden Künstler Wilhelm Schlote runden das Geschäftsjahr 2007 ab.
 
Die Zahl der Sozialversicherungspflichtig Beschäftigten lag bei 74.204 und damit um 0,7 Prozent höher als 2006. Die Zahl der Arbeitslosen ist im Berichtszeitraum um nahezu 2.000 gesunken und lässt sich auch im Landesvergleich sehr gut vorzeigen: Die Arbeitslosenquote liegt bei 5,7 Prozent zum Bilanzstichtag – ein Jahr zuvor lag sie noch bei 6,8 Prozent. Landesweit sind die Arbeitslosenzahlen deutliche drei Prozent höher.
 
Der Kreis Kleve, die Städte und Gemeinden sowie der Institution nahe stehende Sparkassen und Volksbanken im Kreisgebiet finanzierten die Wirtschaftsförderung Kreis Kleve durch Bereitstellung von insgesamt 521.949,33 Euro. Der Kapitalbedarf lag 34.291 Euro niedriger als ein Jahr zuvor (556.240,41 Euro).

Bildunterschrift: Die Mitglieder von Aufsichtsrat und Gesellschafterversammlung der Wirtschaftsförderung Kreis Kleve vor dem Gebäude der Euregio Rhein-Waal in Kleve.