Seitennavigation


Hauptnavigation


Unternavigation


Hauptinhalt

Kreis Kleve –  Jeder sechste Arbeitsplatz im Kreis Kleve ist dem Segment Agrobusiness, Ernährung und Lebensmittel zuzuordnen. Diese Aussage ist in den letzten Monaten immer wieder durch die Wirtschaftsförderung Kreis Kleve zitiert worden, die damit die besondere Bedeutung der im Kreis Kleve tätigen Unternehmen unterstrich. Nun hat das Landesamt für Datenverarbeitung und Statistik Hinweise gegeben, die dem Selbstbewusstsein der im Kreis Kleve tätigen Unternehmerinnen und Unternehmer wahrscheinlich ebenso gut tun: In Nordrhein-Westfalen ist nämlich etwa jeder zweite Beschäftigte in einem Unternehmen tätig, in dem weniger als 250 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt sind. Wie das Landesamt für Datenverarbeitung und Statistik NRW berichtet, erwirtschaften diese kleinen und mittleren Unternehmen jeden dritten Euro der Wirtschaft in Nordrhein-Westfalen.

Betont wurde all´ dies übrigens auch durch die NRW-Wirtschaftsministerin Christa Thoben, die unlängst am Airport Weeze zusammen mit Wolfgang Spreen, Landrat des Kreises Kleve, etwa 30 Unternehmerinnen und Unternehmer des Kreisgebietes im Saal „Nimwegen“ empfing. Eines wurde unweit des Flugfeldes besonders deutlich: Die Arbeitgeber im Kreis Kleve sind mit sich, ihren Unternehmen und der Einbindung in regionale Entwicklungen durchaus zufrieden.

Bildunterschrift: Im Rahmen der Sommertour Food gewährte die Firma Fronhoffs in Issum einen Einblick in die Torten-Produktion.