Seitennavigation


Hauptnavigation


Unternavigation


Hauptinhalt

Mit dem Wirtschaftsförderungs-Ticket kostenfrei zur Existenzgründer-Messe
 
Kreis Kleve – Die Wirtschaftsförderung Kreis Kleve lädt zur Messe „Start“ ihre ersten 50 Anrufer ein. Vom 17. bis 18. Oktober 2008 lockt die gleichnamige „Start-Messe für Existenzgründung, Franchising und junge Unternehmen“ alle über eine Selbstständigkeit Nachdenkenden nach Essen. „Wer sich für den Besuch der Gründer-Messe nachhaltig interessiert, der kann sich bei der Wirtschaftsförderung Kreis Kleve sein Ticket zum kostenfreien Eintritt sichern“, so Norbert Wilder, Prokurist der Wirtschaftsförderung Kreis Kleve an der Hoffmannallee 55 in Kleve. Anruf genügt unter Tel.: 02821 – 7281-0.
 
Franchise-Gründung
 
Tatsächlich bietet das Start-Programm 2008 alles, was den Sprung in die eigene Existenzgründung erleichtert: Vorträge, Geschäftsideen, Finanzierungskonzepte, Netzwerk-Veranstaltungen, Praxis-Tipps und einige hundert Aussteller, die mit wichtigen Informationen aufwarten. Vom Franchising bis zu den Fördermitteln, von technologie-orientierten Gründungen bis zur Unternehmensnachfolge reicht das Spektrum der Start 2008. Die „freien Berater“, das „Gründen aus der Arbeitslosigkeit“ und das immerjunge Thema „Recht und Steuern“ zählen zu den Inhalten.
 
Leitfaden Gründungsplanung
 
„Wer sich allerdings nach Essen zur „Start“ auf den Weg macht, der sollte sich bei der Wirtschaftsförderung Kreis Kleve den kostenfreien „Leitfaden Gründungsplanung“ fürs Reisegepäck besorgen“, empfiehlt Norbert Wilder. Vom Geschäftskonzept über Gründungsinvestitionen bis hin zur Umsatzrentabilitäts- und Liquiditätsplanung werden hier die elementaren Themen angesprochen. Förderprogramme, Beratungsförderung und öffentliche Kreditprogramme eingeschlossen. Es lohnt also, zum Telefon zu greifen und die Wirtschaftsförderung anzurufen. Übrigens: Die Kreis Klever Gründertage finden in diesem Jahr vom 10. – 15. November statt, und zwar in Geldern und Kalkar. Eine Voranmeldung wäre ebenfalls wünschenswert.
 

Bildunterschrift: Gehört im Kreis Kleve zu den jungen Gründerinnen: Kathrin Janßen in ihrem hübschen Spielwaren-Fachgeschäft an der Großen Straße in Kleve. Die gelernte Bankkauffrau hat sich in der Kreisstadt ihren Traum verwirklicht und ist seit nunmehr drei Jahren selbstständig. Mittlerweile hat sie eine feste Mitarbeiterin und drei Aushilfen.