Seitennavigation


Hauptnavigation


Unternavigation


Hauptinhalt

Ferien mit Familienanschluss
 
Kreis Kleve – Emmerich am Rhein - Familie Klaßen wohnt im Paradies. Langsam senkt sich die Abendsonne über dem Altrhein, eine Gruppe von Radlern genießt die Aussicht auf dem Deich, rund um das Haus herrscht eine unglaubliche Ruhe. Dieses Paradies in Emmerich-Dornick möchten die Klaßens mit anderen teilen: Vor einem Jahr haben sie einen Teil ihres Wohnhauses in eine Ferienwohnung umgewandelt. Große Fenster und moderne Möbel auf komplett renovierten 70 Quadratmetern – dass sich die Gäste hier wohlfühlen, ist offensichtlich. „Kürzlich hatten wir einen Gast aus Berlin. Der konnte gar nicht glauben, wie ruhig es hier ist“, erzählt Hausherrin Waltraud Klaßen.
 
Gäste aus Berlin
 
Wer einmal bei den Klaßens Urlaub gemacht hat, kommt gern wieder: Ehepaare aus Düsseldorf und dem Sauerland, Arbeiter auf Montage, eine Familie aus dem Allgäu. Und auch die Klaßens mögen den engen Kontakt mit ihren Gästen. In der vierköpfigen Familie packt jeder mit an: Die 21-jährige Johanna, der 14-jährige Lukas, Franz-Josef Klaßen und seine Frau Waltraud. „Die Entscheidung, eine Ferienwohnung einzurichten, haben wir noch nie bereut“, berichtet Franz-Josef Klaßen. Für die Ausstattung, die Altes wie Eichen-Stützpfeiler mit Neuem wie einem schicken Bad kombiniert, haben die Klaßens eine Auszeichnung bekommen: Der Tourismus-Verband hat ihnen vier Sterne verliehen.
 
Altes mit Neuem
 
Der Urlaub am Niederrhein ist beliebt. Zuwächse bei den Übernachtungen von derzeit über 20 Prozent sind für die Wirtschaftsförderung Kreis Kleve daher keine Seltenheit. Immer mehr Privatleute bieten Ferienunterkünfte an: Eine renovierte Wohnung unter dem Dach, ein Haus im Garten oder richtige Luxussuiten auf dem ehemaligen Bauernhof. Das Konzept kommt an. Die Klaßens beispielsweise sind für den Rest des Jahres schon fast ausgebucht, und stellen jedem ihrer Gäste auf Wunsch ein Freizeitprogramm zusammen: Radtouren, Ausflüge in Bauerncafés, zu Märkten und in nahe gelegene Städte. „Langweilig wird es hier nie“, sagt Franz-Josef Klaßen. Das kann Eva van Onna nur bestätigen. Sie führt das Ferienhaus „Zur alten Linde“ in Kleve. Nach dem Tod ihrer Großmutter wollte sie bewusst keinen festen Mieter für die Wohnung, sondern Gästen etwa aus Großstädten im Ruhrgebiet Erholung bieten. „Wir haben immer schon viel Besuch bekommen und dachten, wir probieren das mal. Und es läuft super“, erzählt sie.
 
Der Reichswald, in dem das Haus mit den großen Linden vor der Tür liegt, eigne sich hervorragend für Radtouren, auch bei Familienfeiern in der Nähe sei das Bauernhaus der van Onnas als Unterkunft beliebt. „Der Niederrhein wird touristisch immer interessanter“, findet Eva van Onna. „Und wenn die Besucher mir bei der Abreise sagen, dass es ihnen gefallen hat und sie wiederkommen, ist das für mich das größte Lob.“
 
INFO:
Die Ferienwohnung „Am Altrhein“ kostet für zwei Personen 48 Euro pro Nacht, auf Wunsch mit gefülltem Kühlschrank. Kontakt: Am Steeg 11, 46446 Emmerich Tel. 02822/80219, www.fewo-am-altrhein.de.
 
Die Ferienwohnung „Zur alten Linde“ bietet Platz für sechs Personen und zwei Kinder. Eine Übernachtung bei Selbstverpflegung kostet für zwei Personen 50 Euro und jede weitere 15 Euro. Kontakt: Lindenallee 81, 47533 Kleve, Tel. 02821/22141, www.fewo-zuraltenlinde.de.

Bildunterschrift:
Von den 250 Ferienwohnungen die sich im Kreis Kleve befinden, sind etwa 50 durch den dtv klassifiziert.