Seitennavigation


Hauptnavigation


Unternavigation


Hauptinhalt

Kreis Kleve zeigt auf der
Jobbörse in Nijmegen Präsenz
 
Kreis Kleve – Am Donnerstag, 9. Oktober, findet in den Niederlanden von 14.00 bis 20.00 Uhr zum sechsten Mal ein nationaler Stellenmarkt statt. An 95 Orten im ganzen Land verteilt sind dann Arbeitgeber und Arbeitnehmer auf den Beinen, um Kontakte zu knüpfen. Dabei geht es für die Einen um das Finden von potenziellem Personal, während die andere Seite nach konkreten Stellenangeboten für eine neue berufliche Herausforderung sucht. Arbeitgeber und Arbeitnehmer sind an diesem Tag also gleichermaßen Zielgruppe des so genannten „Banenmarkt“, wie es im Niederländischen heißt.
 
Stadion in Nijmegen wird
Kulisse für die Jobbörse
 
Auch in nächster Nähe zum Kreis Kleve kommen am 9. Oktober Arbeitgeber und Arbeitnehmer zur gegenseitigen beruflichen Kontaktaufnahme zusammen: In Nijmegen wird das Stadion des örtlichen Fußball-Vereins N.E.C., „De Goffert“,  Kulisse für die Jobbörse sein. In den dortigen Konferenzsälen finden Arbeitgeber aus Deutschland und den Niederlanden genügend Raum, um ihre Unternehmen darzustellen und die dort vorhandenen freien Stellen anzubieten. Gleichzeitig können die anwesenden Arbeitnehmer die Möglichkeit nutzen, um sich an diesem Nachmittag auf dem Arbeitsmarkt zu orientieren und mit Arbeitgebern und Beratern ins Gespräch zu kommen. So können sie ausloten, welche Chancen sie aktuell auf dem Arbeitsmarkt haben. Praktische Anleitungen gibt es außerdem für Bewerber und Existenzgründer in speziellen Seminaren und Workshops.
 
Theodor-Brauer-Haus und Wirtschaftsförderung Kreis Kleve treten in Nijmegen gemeinsam an
 
Einen grenzüberschreitenden Charakter bekommt der „Banenmarkt“ in Nijmegen in diesem Jahr durch mehrere Teilnehmer aus Deutschland.  Gemeinsam mit dem Berufsbildungszentrum Theodor-Brauer-Haus wird auch die Wirtschaftsförderung Kreis Kleve auf der Jobbörse in Nijmegen mit einem Stand vertreten sein. Der „Banenmarkt“ wird in Nijmegen vom  örtlichen Arbeitsamt, dem Versicherungsträger für Arbeitnehmerversicherungen (UWV), der Stadt Nijmegen, der Kamer van Koophandel Centraal-Gelderland, verschiedenen niederländischen Arbeitgeberverbänden, Berufsbildungsstätten und Hochschulen sowie der Radboud Universität Nijmegen organisiert. Der Besuch der Jobbörse ist kostenlos.