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„Qualität hat ein Zuhause – Kreis Kleve“
 
Kreis Kleve – Berlin – Die kalkulierten Besucherzahlen sind überzeugend: 420.000 Interessierte erwarten die Veranstalter der am gestrigen Freitag eröffneten 74. Grüne Woche in Berlin. Jeder Dritte von ihnen wird als Fachbesucher eingestuft. Für die Ernährungs- und Landwirtschaft, für den Gartenbau, die Nahrungs- und Genussmittel-Produzenten aus aller Welt ist die internationale Ausstellung eine Drehscheibe der besonderen Art. Insbesondere die Niederländer machen in diesem Jahr von sich Reden, und zwar als Partnerland der Messe-Macher. „Qualität von Nebenan“ lautet der Ruf der Niederländer, mit dem sie in die Halle 18 des Messegeländes am Funkturm locken.
Weit früher, nämlich bereits vor den Toren der Internationalen Grünen Woche, macht die Wirtschaftsförderung Kreis Kleve auf sich und unsere Region aufmerksam. An besonderen S-Bahn-Standorten der Bundeshauptstadt und direkt am stark bevölkerten Messedamm waren seitens der Kreis-WfG Großplakate platziert, die zwischen Schwanenburg und Geldertor, zwischen Kranenburg und Kerken, die dies- und jenseits des Vater Rhein bereits ihren Bekanntheitsgrad besitzen.
 
„Beitrag zur Standort-Profilierung“  
„Qualität hat ein Zuhause – Kreis Kleve“ lautet die Botschaft für all´ jene, die in diesen Tagen die Grüne Woche ansteuern. Die Kreis-WfG wirbt auf den Großplakaten mit herausragenden Firmen aus der Heimat. So sind beispielsweise die Marken bofrost, Diebels, Nähr-Engel, Frieslandfoods, Gelderland, Jomo, Katjes, Kühne, Mera Dog, PG, Sahne Becker oder Silesia zu lesen. Bedeutende heimische Arbeitgeber aus dem Kreis Kleve also, die in Berlin „ganz sicher ihren Beitrag zur Standort-Profilierung leisten werden“. Diese Ansicht jedenfalls vertritt Kreis-Wirtschaftsförderer Hans-Josef Kuypers, der darauf hinweist, dass jeder sechste Arbeitsplatz im Kreisgebiet dem Segment der Ernährungswirtschaft zuzuordnen ist. Die Wirtschaftsförderung Kreis Kleve war einer Einladung zum so genannten „Ländertag Nordrhein-Westfalen“ gefolgt, den auch die Stadt Rees und angeschlossene Partner im Rahmen des EU-Leader-Projektes mit geprägt haben.
 
Eckhard Uhlenberg, der Minister für Umwelt und Naturschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen, ließ sich den Besuch des prächtigen landeseigenen Standes auf der Grünen Woche gestern ebenfalls nicht nehmen. Zwei Unternehmen, die er zuvor auf den großen Kreis Kleve-Plakatwänden sehen konnte, hatte er unlängst auf Einladung von Landrat Wolfgang Spreen bereits persönlich im Kreis Kleve besucht: Die Firmen „Gelderland“ in Emmerich am Rhein und „Mera Dog“ in Kevelaer.

Bildunterschrift: Einen unverkennbaren Nachweis für die Produkt- und Markenvielfalt im Kreis Kleve bekommen Tausende von Gästen der aktuellen Grünen Woche in Berlin geboten. Mit „diebischer“ Freude waren Nathalie Tekath-Kochs und Hans-Josef Kuypers für die Wirtschaftsförderung Kreis Kleve dabei, als die Botschaft „Qualität hat ein Zuhause – Kreis Kleve“ sich wenige Schritte vom Messezentrum mit Großplakaten ins Blickfeld der Besucher rückte.