Seitennavigation


Hauptnavigation


Unternavigation


Hauptinhalt

Strampel-Vergnügen
auf der Schiene
 
Kreis Kleve – Rheinberg – „Das war richtig klasse! Dirk aus Bocholt, der sich gerade mit seinen Freunden Sven, Uli und Jens den neuen Schienenspaß am Niederrhein gönnt, ist voller Begeisterung: „Einmalig!“ und damit trifft er fast schon den Titel des neuesten Freizeitangebotes: „Einzigartig und grenzenlos“ heißt das neue Freizeitvergnügen, das es am Niederrhein seit dem Frühjahr 2008 gibt: Die „Grenzland-Draisine“ bietet unter dem Motto „Bewegen – Erleben – Entdecken“ zwei unterschiedliche Touren auf der Schiene an (www.grenzland-draisine.eu).
 
„Die Grenzenlose“ heißt eine Tour, bei der Trittfeste von Kranenburg nach Groesbeek in den Niederlanden elf Kilometer abstrampeln können. „Die Ausgiebige“ nennt sich die sportliche Alternative, die über 20 Kilometer von Kranenburg nach Kleve (oder umgekehrt) führt. Teilnehmer beider Touren mit der Draisine äußern sich begeistert: „Man fährt durch die schöne Natur, lernt ein besonderes Erlebnis auf der Schiene kennen und tut auch noch etwas für die körperliche Ertüchtigung“.
 
Den lustigen Schienen-Spaß kann man zu viert oder mit Clubdraisinen bis zu 14 Personen genießen. Der Niederrhein bietet sich mit diesem Freizeitvergnügen als ideales Ausflugsziel für Familienausflüge, Geburtstagsfeiern, Firmen- oder Vereinsfeste an. Während der Fahrt laden verschiedene Haltepunkte zu einer Rast ein. Und man kann die gemütliche Fahrt auf der Draisine auch gut kombinieren mit anderen Freizeitvergnügen: einer Rheindampferfahrt, einem Museumsbesuch oder dem Besuch einer alten Mühle, in der heute noch Brot selbst gebacken werden kann.

Bildunterschrift:
„Bewegen – Erleben – Entdecken“ unter diesem Motto kann man zwei unterschiedliche Touren auf den Schienen der „Grenzland-Draisine“ zwischen Kleve und Groesbeek genießen.