Seitennavigation


Hauptnavigation


Unternavigation


Hauptinhalt

Wanderreiten für Sattelfeste
 
Kreis Kleve – Rheinberg – „Was gibt es Schöneres, als auf dem Rücken eines Pferdes die wunderschöne Natur am Niederrhein zu erleben, einen Plausch von Sattel zu Sattel mit einem anderen Reiter oder auch einem Radler im Grenzwald zu halten und in einer der gastlichen Stätten einzukehren, die es bei uns ja reichlich gibt?“ Dieter Corsten, passionierter Reiter und lange Jahre Vorsitzender des Landesverbandes NRW im Verband der Freizeitreiter Deutschlands (VFD) und Vorsitzender des „Pony Express Clubs e.V.“ in Brüggen gerät ins Schwärmen, wenn man ihn auf das Thema „Wanderreiten am Niederrhein“ anspricht. „Dank der vielen ausgewiesenen Reitwege in der Region erfreut sich das Wanderreiten zwischen Rhein und Maas in den letzten Jahren steigender Beliebtheit.
 
Nicht überall sind die Voraussetzungen so gut wie hier: Die Grenzlage zu den Niederlanden ist für die Wanderreiter reizvoll. Die Fernwanderreiter, die gerne lange Strecken zurücklegen, kommen ebenfalls gerne durch dieses Gebiet mit seinen ausgedehnten Grenzwäldern im Kreis Viersen, durch den Reichswald im Kreis Kleve oder die Bönninghardt im Kreis Wesel.
 
Vor allem aus dem Ruhrgebiet und aus dem Raum Düsseldorf/Neuss kommen die Reiter , die neben der guten Qualität der Reitwege vor allem die große Bandbreite der Unterbringungsmöglichkeiten für Mensch und Tier zu schätzen wissen: Hier ist für jeden Geldbeutel etwas dabei.
 
In vielen Fällen bieten die Reitställe selbst Zimmer an, aber auch preiswerte Ferienwohnungen, Pensionen und auch Campingplätze gibt es reichlich.
 
„Grenzenlos reiten“ unter diesem Motto hat der Kreis Kleve einen Katalog herausgebracht, und der Kreis Viersen hat aktuell im Jahre 2008 eine neue Freizeitkarte veröffentlicht. Mit den Veröffentlichungen werden Tipps für Touren für Sattelfeste gegeben.
 
Infos zum „Wanderreiten am Niederrhein“ unter www.grenzenlos-reiten.de oder bei der Wirtschaftsförderung Kreis Kleve, 02821/7281-0, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, www.wfg-kreis-kleve.de.

Bildunterschrift:
„Grenzenloses Vergnügen“ erfahren die Sattelfreunde in den Grenzwäldern des Kreises Viersen, dem Rheichswald im Kreis Kleve oder der Bönninghardt im Kreis Wesel.