Seitennavigation


Hauptnavigation


Unternavigation


Hauptinhalt

„Unternehmensnachfolge früh regeln“
 
Kreis Kleve – Geldern – Die Industrie- und Handelskammer Duisburg – Wesel – Kleve stellte ihn unlängst als einen Mann vor, der lange Jahre in der Finanzwirtschaft tätig war, der sich für KPMG, für Bally und weitere international agierende Unternehmen engagierte. Der promovierte Betriebswirtschaftler ist spezialisiert auf Beratung und Begleitung von so genannten Kleinen und Mittleren Unternehmen, den KMU. In dieser Ausprägung gehört er der Deutsch-Niederländischen Unternehmergruppe Value Insite an – und begleitet die mittelständische Unternehmerschaft gerne in Prozessen der Wertsteigerung. Die Rede ist von Dr. Stephan Knöpfli, dem aus der Schweiz stammenden Experten und Nachfolge-Berater, der am 5. März auf Einladung der Wirtschaftsförderung Kreis Kleve im Hotel See Park Janssen in Geldern referieren wird. Abgerundet wird der Abend durch den in Straelen tätigen Steuerberater und Wirtschaftsprüfer Dr. Rainer Müller. Der Titel der um 18 Uhr beginnenden und für die Gäste kostenfreien Veranstaltung: „Perfekte Planung – Die Unternehmensnachfolge frühzeitig regeln.“
 
Beginn 18 Uhr  
Dr. Stephan Knöpfli steht für eine gerade vor dem Hintergrund der derzeitigen Wirtschaftskrise eher provokante These: „Ein Unternehmer sollte zu jedem Zeitpunkt wissen, wann und zu welchen Bedingungen er sein Unternehmen an wen verkaufen beziehungsweise übertragen möchte.“ Kontinuität solle nicht nur im Management sichtbar werden, sondern auch in der Nachfolgeplanung, wünscht sich Dr. Knöpfli, der vor gar nicht so langer Zeit zum Wahl-Niederrheiner wurde. Von Wachtendonk aus widmet er sich gegenwärtig seinen beruflichen Herausforderungen – und liefert damit für die Wirtschaftsförderung Kreis Kleve ein Motiv mehr, den überzeugenden Referenten den Arbeitgebern der Region vorzustellen.
 
„Die Unternehmensnachfolge frühzeitig regeln – Wie mache ich das“, ist sein Vortrag überschrieben. Dr. Rainer Müller von der Steuerberatungsgesellschaft „Daamen, Dr. Müller Hufschmidt GmbH“ in Straelen wird in seinem Überblick über „Steuerliche und rechtliche Aspekte der Betriebsnachfolge“ sprechen. Eine Vortragsveranstaltung, die zum Abschluss in eine Frage- und Diskussionsrunde münden wird. Der Vortragsabend mit der Wirtschaftsförderung Kreis Kleve im Gelderner Hotel See Park Janssen wird etwa zwei Stunden dauern und gegen 20 Uhr zu Ende gehen.