Seitennavigation


Hauptnavigation


Unternavigation


Hauptinhalt

„In Weeze wurden bislang mehr
als 70 Millionen Euro investiert“
 
Kreis Kleve – Weeze – „Willkommen in stürmischen Zeiten“, begrüßte Flughafen-Chef Ludger van Bebber etwa 60 Interessierte beim ersten Unternehmerfrühstück mit der Wirtschaftsförderung Kreis Kleve in den Räumen des Airport Weeze. In gut und gerne 45 Minuten spulte van Bebber die beeindruckende Erfolgsgeschichte des Konversionsprojektes ab, durch die europaweit insgesamt 40 Ziele erreicht werden können. Seit dem Start im Jahre 2003 habe man sich stetig nach vorn bewegt und im letzten Jahr den Meilenstein „1,5 Millionen Passagiere“ erreicht. Mehr als 70 Millionen Euro seien in Weeze seither investiert worden – 1.000 Arbeitsplätze neu entstanden, 270 davon in den Gewerbegebieten am Airport Weeze selbst. „Was wir bald brauchen, das ist Rechtssicherheit“, so das Resümee, dem auch Bürgermeister Ulrich Francken beipflichtete. „Dann können wir noch erfolgreicher sein“, so der erste Bürger Weezes.
 
Bislang 1.000 neue Arbeitsplätze
in 50 neuen Unternehmen
 
In „Arbeit“, „Wohnen“ und „Freizeit“ teilte Francken die Inhalte seines Grußwortes an die Unternehmerinnen und Unternehmer ein, wenngleich der örtliche Einzelhandel für den Bürgermeister mehr und mehr zum Schwerpunkt wird. „Wir müssen unsere Kaufkraft stärker an den Ort binden“, betonte er und wies auf die Einführung des so genannten runden Tisches hin, dem die örtliche Politik wie auch der Weezer Werbering angehören wird. Der Cyriakusplatz werde in den nächsten Monaten saniert und neu gestaltet, das Bahnhofsumfeld positiv verändert und um eine Bushaltestelle ergänzt, die bei wachsender Airport-Frequenz zum Busbahnhof ausgebaut werden könne. Der Jägerhof vor Ort sei mittlerweile zum 54-Betten-Hotel umgestaltet und die Planungen für den Kreisverkehr am Willi-Brandt-Ring stünden vor dem Abschluss. Kurzum: In Weeze bewege sich eine ganze Menge – und mit alledem auch ein Gutachter-Team, das sich den Einzelhandelsstandort genauer ansehe und ein Standort-Gutachten fertige.
 
Busunternehmertag Kreis Kleve
 
Bei diesem Thema setzte Kreis-Wirtschaftsförderer Hans-Josef Kuypers an, der die Anwesenden zum nächsten Unternehmerabend am 23. April einlud. Das Thema für die in Köln beheimatete BBE (Betriebsberatung des Einzelhandels): „Kundenzufriedenheit und Fachgeschäfte – eine Erfolgsbeziehung“. Letzteres - eine Erfolgsbeziehung – solle zwischen den Busunternehmern und der Tourismuswirtschaft im Kreis Kleve entstehen mit dem baldigen „Busunternehmertag Kreis Kleve“. Vom 20. bis 21. März werden sich über 100 Busunternehmer den Kreis Kleve und seine touristischen Leuchttürme ansehen. Übernachten werden sie zur Freude der Weezer unter anderem auf Schloss Wissen und in der Schlossruine Hertefeld.

Bildunterschrift:
Zahlreiche Gäste begrüßte der erste Bürger der Gemeinde Weeze zum Unternehmerfrühstück der Wirtschaftsförderung Kreis Kleve.