Seitennavigation


Hauptnavigation


Unternavigation


Hauptinhalt

Überzeugende Referenten
und viele „Hochkaräter“
 
Kreis Kleve - Geldern – Es begann mit dem großen Stühle-Rücken: Wo gemäß Anmeldung zunächst 50 Personen erwartet worden waren, suchten sich kurz vor dem Vortragsauftakt 80 Interessierte ihren Platz im Hotel See Park Janssen. „Perfekte Planung – Die Unternehmensnachfolge frühzeitig regeln“, lautete das Thema des Abends, zu dem auch Gelderns Bürgermeister Uli Janssen und Wirtschaftsförderin Ute Stehlmann die Hände vieler Unternehmer schüttelten. Mit gleich zwei namhaften Referenten ging die Wirtschaftsförderung Kreis Kleve in der Herzogstadt an den Start, um vor allem eines zu tun: Die Firmen-Chefs der Region frühzeitig auf die schwierige Phase der Unternehmens-Übertragung auf einen Nachfolger vorzubereiten.
 
Gut zwei Stunden dauerte die Vortragsveranstaltung, zu der die Kreis-WfG in Zusammenarbeit mit der Niederrheinischen Industrie- und Handelskammer Duisburg-Wesel-Kleve zu Duisburg sowohl den in Wachtendonk lebenden schweizer Wahl-Niederrheiner Dr. Stephan Knöpfli wie den in Straelen als Wirtschaftsprüfer und Steuerberater tätigen Dr. Rainer Müller von der Steuerberatungsgesellschaft Daamen, Dr. Müller, Hufschmied GmbH gewinnen konnten. Das Fazit der von diversen „Hochkarätern“ besuchten Abendveranstaltung: Früh einsteigen, sich über ureigene Ziele im Klaren sein und die kompetenten Fachleute als begleitende Berater sichern.
 
„Begleitende Berater suchen“
 
So streifte Dr. Rainer Müller in seinem 50minütigen Vortrag die rechtlichen und steuerlichen Aspekte der Nachfolgeplanung und betonte, was seine interessierten Zuhörer bereits geahnt hatten: Das „Päckchen“, was Ihnen der Fachmann da auf den Weg gab, reichte locker für ein sonniges Sommer-Semester auf dem Campus. Er begann bei der ungeplanten Betriebsnachfolge, sprach das Testament an und die Situation im Falle minderjähriger Kinder. Bei der entgeltlichen Unternehmensübertragung suchte er nach Ansätzen der Kaufpreissicherung, bei der unentgeltlichen nach Möglichkeiten der Rückforderung des Unternehmens auch für den Fall, dass der Nachfolger seine Ziele nicht erreicht. Der Blick auf die Ertragssteuern wie Einkommens-, Körperschafts- und Gewerbesteuer zeigte ebenso wie die Prüfung der Umsatzsteuer-Richtlinien, der Erbschafts- und Schenkungssteuer-Zusammenhänge deutlich: Schnell sind einige 100.000 Euro ans Finanzamt zu überweisen, wenn grundlegende Ausgangssituationen bei der Unternehmens-Übertragung falsch eingeschätzt werden. Ob Zahlung in einer Summe oder als Leibrente. Dr. Müller blieb keine Antwort schuldig. Das bestätigten Alt und Jung, die sich an diesem Abend durchaus die Waage hielten.
„Der Unternehmer sollte zu jedem Zeitpunkt wissen, an wen er sein Unternehmen wann verkaufen oder übertragen möchte – und zu welchen Konditionen“, wies Dr. Stephan Knöpfli nach. Für ihn ist das ureigene Netzwerk immer noch die beste Art, den richtigen Käufer zu finden. Erst im zweiten Schritt sei der professionelle Unternehmensvermittler gefragt.
 
Kreis-Wirtschaftsförderer Hans-Josef Kuypers dankte den Referenten des Abends mit dem „Leckerland“ – Buch des in Paris lebenden Künstlers Wilhelm Schlote, das den Kreis Kleve auf interessant-unterhaltsame Art auch in wirtschaftlichen Zusammenhängen zeigt.

Bildunterschrift:
Dr. Stephan Knöpfli und Dr. Rainer Müller (v.l.n.r.) waren gern gesehene Referenten der Veranstaltung „Perfekte Planung – Die Unternehmensnachfolge frühzeitig regeln“, die nun seitens der Kreis-Wirtschaftsförderung in Geldern für ein volles Haus sorgte.