Seitennavigation


Hauptnavigation


Unternavigation


Hauptinhalt

Kreis Kleve – Der Wettbewerb „Die Besten aus den Kreisen Kleve und Wesel“ der so genannten „Genussregion Niederrhein“, der sowohl die Entwicklungsagentur Wirtschaft (EAW) in Wesel wie die Wirtschaftsförderung Kreis Kleve angehören, entwickelt sich zu einem vollen Erfolg. Nach Ablauf der Vorschlagsfrist sind für Betriebe aus dem Kreis Kleve insgesamt 582 Zuschriften eingegangen, mit denen die Verbraucher einerseits ihren herausragenden Erzeuger, Verarbeiter oder Vermarkter von Niederrhein-typischen Produkten zur Auszeichnung durch das Ministerium für Umwelt und Naturschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz vorgeschlagen haben. Andererseits konnten gastronomische Häuser mit niederrheinischen Speisekarten herausgestellt werden.
 
Rege Beteiligung der Betriebe
 
Insgesamt 68 verschiedene Unternehmen aus dem Kreis Kleve wurden empfohlen. In der Rubrik „Gastronomische Betriebe / Restaurants“ wurden aus dem Kreis Kleve 30 Häuser genannt, die sich auch durch niederrheinische Produkte auf der Speisekarte hervorheben. Die Breite in der Vorschlagsliste reicht vom Bauernhof-Café bis hin zum Vier-Sterne-Hotel. Der Rubrik der Erzeuger, Verarbeiter und Vermarkter sind 38 Betriebe zuzuordnen. Von den 68 vorgeschlagenen Unternehmen aus dem Kreis Kleve haben sich 26 Betriebe am Wettbewerb beteiligt – 15 Erzeuger, Verarbeiter und Vermarkter sowie 11 Restaurants und gastronomische Betriebe haben bis zum Ablauf der Einsendefrist am 6. März 2009 ihre Angaben auf den speziellen Wettbewerbs-Fragebögen eingereicht. Nun wird eine unabhängige, vierköpfige Jury darüber entscheiden, wer zu den Gewinnern des Wettbewerbs gehört, bevor Ende April die feierliche Ehrung der Sieger im Schloss Gartrop in Hünxe stattfindet. 
 
Der Wettbewerb der Genussregion Niederrhein war in Anwesenheit vom nordrhein-westfälischen Minister für Umwelt und Naturschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, Eckhard Uhlenberg, am 2. Februar auf Schloss Moyland gestartet worden.