Seitennavigation


Hauptnavigation


Unternavigation


Hauptinhalt

„Unternehmerfrühstück
mit dem Finanzminister“
 
Düsseldorf - Kreis Kleve – Uedem – Der Hauptreferent hält es für die „natürlichste Sache der Welt“, die Gäste des Morgens dürften seinen Besuch als das richtige Angebot zur richtigen Zeit empfinden – und die Wirtschaftsförderung Kreis Kleve als Veranstalterin des aktuellen „Unternehmerfrühstück mit dem Finanzminister“ nennt es einen „Glücksfall für uns und die Firmenchefs unserer Region“. Dr. Helmut Linssen, der Finanzminister des Landes Nordrhein-Westfalen, wird sich am Freitag, 17. April, um neun Uhr im Uedemer Bürgerhaus mit den Unternehmern der Region über die seitens des Landes NRW und des Bundes gebotenen Förderinstrumente vor dem Hintergrund der Wirtschafts- und Finanzkrise unterhalten. „Etwa 90 Minuten“ wird Dr. Linssen den Interessierten der Region als Ansprechpartner zur Verfügung stehen.
 
„Etwa 90 Minuten“
 
„Nach unserer jüngsten, sehr gut besuchten Veranstaltung mit der NRW.BANK in Kalkar halten wir das „Unternehmerfrühstück mit dem Finanzminister“ für eine überzeugende Abrundung unserer Anstrengungen zur umfassenden Fördermittel-Beratung“, so Hans-Josef Kuypers für die Kreis-WfG. Nachdem man in den letzten Tagen und Wochen vieles zu den Hilfen selbst habe kommunizieren können, gehe es jetzt bei Vortrag von und Gespräch mit Dr. Helmut Linssen auch um die Mechanismen.
 
„Abrundung unserer Anstrengungen“
 
Das Land Nordrhein-Westfalen und die beiden großen Förderbanken – die NRW.Bank und die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) – haben vor dem Hintergrund der Wirtschafts- und Finanzkrise ihre Förderinstrumente ausgebaut und an die Bedürfnisse der Wirtschaft angepasst. Zinssubventionen, Haftungsfreistellungen, Bürgschaften und das KfW-Sonderprogramm sind nur einige Schlagworte, die im Zusammenhang mit den derzeit öffentlich geförderten Finanzierungsmöglichkeiten immer wieder genannt werden. Und flankiert werden von Presse-Meldungen, wonach die Förderbanken einem Druck ausgesetzt seien, „schnell zum Teil hohe Kredite an die Unternehmen zu verteilen“.
 
Dies alles ist Thema am Morgen des Freitag, 17. April 2009, ab 9 Uhr im Bürgerhaus Uedem. Die Teilnahme ist für die Gäste kostenfrei. Um vorherige fernmündliche Anmeldung unter Telefon 02821 / 72 81 0 (Frau Schürmanns) wird gebeten.

Bildunterschrift:
Wird der Einladung der Wirtschaftsförderung Kreis Kleve ins Uedemer Bürgerhaus folgen: NRW-Finanzminister Dr. Helmut Linssen.


© Jochen Tack / Finanzministerium NRW