Seitennavigation


Hauptnavigation


Unternavigation


Hauptinhalt

Kreis Kleve – Oberhausen – Sie haben 82 Mitarbeiter – darunter Architekten, Technische Zeichner, Schreinermeister, Elektriker, Hochbau-Ingenieure, Designer und Kaufleute. Die Rede ist von der Winkels Messe- und Ausstellungsbau GmbH, deren Adresse an der Boschstraße 2 in Kleve in den „Teppich-Etagen“ der ganz großen Firmen einen beeindruckenden Bekanntheitsgrad hat. Ganz vorne stehen für Dominik Winkels, der mit seinem Bruder Benedikt das Unternehmen führt, Namen wie Katjes und BMW / Mini. „Beide Unternehmen zählen seit vielen Jahren – BMW seit den 70ern – zu unseren ganz engen Partnern im Messegeschäft“, so Dominik Winkels in den Räumen der Wirtschaftsförderung Kreis Kleve.
 
Von Brüssel über Köln nach Genf, Hannover,
Frankfurt, Berlin und Shanghai…
 
Vor wenigen Tagen hat sich die Kreis-WfG erneut dazu entschlossen, Winkels Messe- und Ausstellungsbau um die Vorbereitung der Präsentation bei den Immobilien-Tagen, diesmal in Oberhausen am 7. Juni, zu bitten. Wie Dominik Winkels nun betonte, kam dieser Auftrag „mitten im spektakulärsten Frühjahr, das wir seit langem erlebten“. Ungeachtet dessen sei er hocherfreut, für ausgewählte Kreis Klever Kreditinstitute, deren Immobilien-Töchter und die Kreis-WfG tätig sein zu dürfen.
 
Der Blick auf den Jahreskalender 2009 erinnert den renommierten Messebauer an den Auto Salon in Genf, wo er in diesem Frühjahr für BMW arbeitete. Auf der CeBit in Hannover schuf er die Plattform für Merian Scout, Dornbracht arbeitete mit den Schwanenstädtern in Frankfurt zur ISH zusammen. Ebenfalls die CeBit nutzte Tricod Electronic – zusammen mit Winkels Messe- und Ausstellungsbau. Und Katjes aus Emmerich am Rhein – seit vielen Jahren ein treuer Kunde – war wieder auf der Internationalen Süßwaren-Messe (ISM) in Köln vertreten.
 
China-Division
 
Wie intensiv Messebauer und Industrie manchmal zusammenarbeiten, das zeigt das Engagement der Firma Winkels in China. Motiviert durch die Bayrischen Motorenwerke (BMW) in München schufen die Klever einst in Peking eine kleine Niederlassung. Heute zählt man dort nach Aussage von Dominik Winkels weitere 42 Mitarbeiter – Tendenz steigend.
 
Dass die Klever auch vor dem Hintergrund der nunmehr fünf Jahre jungen China-Division die heimatliche Region nicht vergessen, zeigt die aktuelle Freude über drei noch junge Verbindungen im Land Nordrhein-Westfalen. So waren die Messebauer aus der Kreisstadt mit Opheis Stahlhochbau aus Geldern gerade auf der „Bau 2009“ in München. Mit dem Nordrhein-Westfalen-Tourismus sorgte man auf der Internationalen Tourismus Börse in Berlin für die Strahlkraft des Landes NRW auf der weltgrößten Tourismus-Fachmesse. Und zugleich gewann man die Ausschreibung der Ruhr Tourismus GmbH ebenfalls zur ITB in Berlin, die Winkels für drei Jahre zum Partner macht. „Eine europaweite Ausschreibung wie diese gewinnen – das tut gut“, so der Messebauer zufrieden.

Bildunterschrift:
Katjes aus Emmerich am Rhein – seit vielen Jahren ein treuer Kunde der Winkels Messe- und Ausstellungsbau GmbH – war wieder auf der Internationalen Süßwaren-Messe (ISM) in Köln vertreten.