Seitennavigation


Hauptnavigation


Unternavigation


Hauptinhalt

Kreis Kleve - Weeze – Der Standort ist bewusst gewählt: das Schloss Wissen in Weeze, das sich gerade in jüngster Vergangenheit sehr für die Gewinnung neuer Ziel- und Gästegruppen ins Zeug gelegt hat. „Tourismus Grenzenlos - Kennenlernen, vernetzen, zusammenarbeiten in der Euregio Rhein-Waal“ lautet der Titel des grenzüberschreitenden Kongresses, der am Dienstag, 22. September 2009, mit einem Grußwort des Kreis Klever Landrats Wolfgang Spreen eröffnet und zwischen 13 und 18 Uhr stattfinden wird. Die Kamer van Koophandel Centraal Gelderland mit Sitz in Arnheim und die Niederrheinische Industrie- und Handelskammer Duisburg-Wesel-Kleve zu Duisburg haben die strahlungskräftige Tagung als Veranstaltergemeinschaft vorbereitet, die vor allem eines bewirken soll: die grenzüberschreitenden Tourismus-Erfolge der jüngeren Vergangenheit zu festigen und auszubauen.
Gern gesehene Gäste werden all´ jene sein, die „eine gewisse Nähe zum Tourismus haben und sich über aktuelle Trends und Entwicklungen schlau machen wollen“. So jedenfalls formuliert es Trudy Hoenselaar, Manager euregionale und internationale Beziehungen bei der Kamer van Koophandel Centraal Gelderland in Arnhem, die vor Wochen gegenüber der Wirtschaftsförderung Kreis Kleve den ersten Impuls für die Veranstaltung setzte.
 
Bürgermeister Francken
rieb sich die Hände
 
Förmlich „die Hände gerieben“ hat sich Weezes Bürgermeister Ulrich Francken, als er von der Standortentscheidung für den Kongress „Tourismus Grenzenlos“ auf Schloss Wissen hörte. So steht neben anderen beispielsweise Lothar Peters auf der Rednerliste des in Grundzügen vorliegenden Programms. Peters ist der Leiter des Niederländischen Büros für Tourismus und Kongresse mit Sitz in Köln und weiß um seine Haupt-Aufgabe, die Niederlande als Reiseziel für deutsche Urlauber ins besondere Licht zu rücken.
Auch Wouter Dekkers ist am 22. September auf Schloss Wissen mit dabei. Er wird einen von insgesamt vier Workshops leiten, die unter den Zinnen des Schlosses auf Interesse stoßen dürften. Am Beispiel des „Movie Park Germany“ wird der General Manager der bundesweit bekannten Freizeiteinrichtungen das Marketing mit Blick auf Sprache und Kultur zum Inhalt seines Referates machen.
 
Helge Drafz moderiert
 
Die Moderation der etwa fünfstündigen Gesamt-Veranstaltung liegt bei dem Freien Journalisten Helge Drafz, der im deutsch-niederländischen Grenzgebiet vor allem für seine politischen, wirtschaftlichen und kulturellen Beiträge bekannt ist. Zusammen mit Trudy Hoenselaar wird er durch die Nachmittagsveranstaltung führen.
 
Für den Schlussakkord wird Gerd-Jan Oplaat sorgen, der als Vorsitzender der Kamer van Koophandel Centraal Gelderland zum anschließenden Info-Markt am Schloss Wissen einladen wird. „Wir rechnen mit gut 100 Gästen“, so die Kamer van Koophandel Centraal Gelderland unisono mit der Industrie- und Handelskammer zu Duisburg, für die Diplom-Ökonomin Astrid Schulte die Fäden der Vorbereitung in Händen hält.
Sieht man sich das „Who is who“ der Tourismus-Branche in der Region genauer an, dann bedeuten die 100 Gäste wohl nur eines: Alles, was Rang und Namen hat, wird sich den 22. September 2009 für „Tourismus Grenzenlos“ in Weeze in den eigenen Kalender geschrieben haben. Darunter auch all´ jene Gastronomen und Hoteliers, die mit dem wachsenden Zuspruch der Region ihre Umsätze machen.

Bildunterschrift:
Wird am 22. September 2009 die Touristiker aus nah und fern zum „Tourismus Grenzenlos“ – Kongress anziehen: das Schloss Wissen in Weeze.